Sticken, Stickdatei, Stickvorlage

Blaumeise sticken im Kreuzstich: Stickdatei und Stickvorlage

Blaumeise sticken | Stickdatei und Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks
Farbenfrohe Blaumeise sticken im Kreuzstich

Ich liebe es im Winter am Fenster die kleinen Vögel in unserem Garten zu beobachten. Denn auf den kahlen Bäumen sitzend sieht man sie besonders gut. Vor allem diejenigen, die mit einem wundervoll bunten Federkleid daherkommen: Kohlmeisen, Rotkehlchen, Blaumeisen oder Elstern. Sie alle sind wirklich eine wundervolle Schöpfung der Natur 🙂

Die Blaumeise – ein häufiger Gast im Garten

Die hübsche Blaumeise kennt vermutlich jeder, der einen eigenen Garten besitzt. Sie lieben ältere Bäume und hängeln sich gerne kopfüber in die Äste hinein. Ganz charakteristisch ist ihr Aussehen: Ein blauer Scheitel, blaue Flügel- und Schwanzfedern und eine leuchtend gelbe Brust sind typische Merkmale für ihr Federkleid. Der ultraleichte Körper ist klein und kompakt mit winzigem Schnabel. Bei den Blaumeisen unterscheiden sich Männchen und Weibchen kaum voneinander, lediglich die Intensität der Farben ist anders. Und genau diese Farbintensität und Farbkombination des Federkleides hat es mir angetan und mich dazu bewogen, ein Stickmotiv daraus zu machen 🙂

Einen informativen Steckbrief zur Blaumeise und weitere Informationen zu unseren heimischen Vögeln findest du auf der Website des NABU 🙂

Blaumeise sticken im Kreuzstich

Mit meiner Stickdatei für die Stickmaschine kannst du jetzt auch ganz einfach eine farbenfrohe Blaumeise sticken. Das Motiv im Kreuzstich hat bei einer Kreuzgröße von 2,0 mm die Maße 144,0 mm x 134,0 mm und wird mit 11 Farben gestickt. Für meine Blaumeise habe ich das Maschinenstickgarn Madeira Rayon 40 verwendet, welches so auch in der Stickdatei hinterlegt ist – natürlich kannst du die Garnempfehlung individuell für dich anpassen.

Ich könnte mir beispielsweise sehr gut vorstellen, dass die Blaumeise in Metallicgarn gestickt ein echter Hingucker ist.

Blaumeise sticken | Stickdatei und Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks
Durch die verschiedenen Farbtöne, die in dem Stickmotiv ineinandergreifen, sieht die Blaumeise naturgetreu aus.

Ab sofort findest du meine Blaumeise als Stickdatei für die Stickmaschine bei makerist und CrazyPatterns. Du kannst innerhalb des Pakets zwischen den folgenden Dateiformaten für deine Stickmaschine auswählen: .vp3, .pec, .vip., .hus und .dst. Die Stickdatei ist (eventuell) auf Anfrage auch in weiteren Formaten erhältlich. Zu der Stickdatei erhältst du auch noch ein kleines E-Book mit Informationen zur Stickdatei.

Blaumeise sticken | Stickdatei und Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks

Solltest du deine Stickmotive auf hochflorigen Stoffen wie z. B. Fleece sticken wollen, so benötigst du zusätzlich zum Stickvlies noch Stickfolie. Wie das funktioniert, erkläre ich dir in meinem Blogbeitrag Sticken mit Stickvlies.

Sticken mit Stickvlies | Kreativblog myneedleworks
Sticken mit Stickvlies und Stickfolie

Stickvorlage für Blaumeise sticken

Du bist Handsticker*in und möchtest die Blaumeise gerne als Stickvorlage? Kein Problem! In meinen Onlineshops bei makerist und CrazyPatterns bekommst du auch die Stickvorlage/Zählvorlage, um die Blaumeise sticken zu können.

Blaumeise sticken | Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks

Merke dir den Pin zu „Blaumeise sticken im Kreuzstich“ auf Pinterest

Blaumeise sticken | Stickdatei und Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks | Pinterest

Weitere Stickmotive von myneedleworks

Suchst du noch schöne Stickmotive für Ostern? Wie wäre es mit den beiden niedlichen Osterhasen Finn und Lotti? Schau gerne mal in meinem Blogbeitrag dazu vorbei 🙂 Da findest du auch eine schöne Idee zum Nähen für Ostern mit dem Osterhasen-Stickmotiv.

Solltest du noch nicht genug vom Tiere sticken haben, so kann ich dir noch meine Stickmotive im Origami-Style empfehlen. Mit goldenem Metallicgarn gestickt sehen Fuchs, Biene, Katze und Schmetterling einfach super aus!

Tiere sticken im Origami-Style | Stickdatei und Stickvorlage | Kreativblog myneedleworks
Der Fuchs kommt besonders gut, wenn du ihn mit Metallic-Garn stickst.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Blaumeise sticken!
Liebe Grüße Gabi

Unterschrift | Gabi | Kreativblog myneedleworks

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert