Häkeln und Stricken

Minianleitung: Farbwechsel häkeln bei Körben

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks
Farbwechsel häkeln leicht gemacht.

Im vergangenen Jahr habe ich dir hier auf meinem Blog gezeigt, wie du das perfekte Körbchen häkeln kannst. Dabei ging es vor allem um die Ränder, Maschen und unsichtbaren Übergänge. Heute möchte ich dir in einer Kurzanleitung zeigen, wie du deine Körbchen noch vielseitiger gestalten kannst – nämlich mit der Verwendung unterschiedlicher Garnfarben. Vorallem beim Häkeln mit Textilgarn gibt es eine Menge toller Farben auszuprobieren 🙂 Los geht es mit dem Farbwechsel häkeln.

Einfachen Farbwechsel häkeln

Die Kunst beim Farbwechsel ist der nahtlose/unsichtbare Übergang. Gerade bei den schönen farbigen Häkelkörben würde ein unsauber gehäkelter Farbwechsel schnell ins Auge stechen. Deswegen muss man sich hier mit einem kleinen Trick behelfen. Üblicherweise werden die Fäden beim mehrfarbigen Häkeln oder Stricken stets mitgeführt. Vor allem, wenn die Farben sich maschenweise abwechseln. In unserem Fall soll es jedoch erst nach einigen Runden einen Farbwechsel geben, sodass ich den Faden nicht unnötig mitführen möchte. Deswegen schneide ich ihn ab und vernähe ihn.

Nahtlosen Übergang häkeln

Wie du einen nahtlosen bzw. unsichtbaren Übergang häkeln kannst, – dazu verwenden wir keine Kettmasche – habe ich dir in meinem ausführlich beschriebenen Post zum Körbchen häkeln beschrieben. Auf diese Art und Weise häkelst du nun auch den Farbwechsel. Und so geht´s:

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

  1. Die letzte Masche der Runde wird noch ganz normal gehäkelt.
Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

2. Dann von hinten in die erste Masche einstechen und die Schlaufe der letzten Masche durchziehen.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

3. Schlaufe lang ziehen (diese wird dann hinten hängen gelassen und später vernäht).

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

4. In die nächste Masche tief einstechen…

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

5. …und die andere Farbe (bei mir hellgrau) durchziehen und so eine neue Schlaufe bilden.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

6. Eine feste Masche häkeln.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

7. Wieder in die nächste Masche tief einstechen und eine feste Masche häkeln.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

8. Der Farbwechsel ist ohne Übergang gelungen.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

9. Genauso weiterhäkeln, bis zum nächsten Farbwechsel.

Farbwechsel beim Körbe häkeln - Minianleitung von myneedleworks

10. Die hängengebliebenen Fäden einfach mit einer stumpfen Sticknadel vernähen. Auf diesem Bild sind die rosa- und anthrazitfarbenen Fäden bereits vernäht.

E-Book: Körbe häkeln leicht gemacht

Du häkelst super gerne Körbe und möchtest noch mehr zum Thema „Körbe häkeln“ erfahren? Dann schau gerne mal in mein 50 Seiten starkes E-Book „Körbe häkeln leicht gemacht“ rein – erhältlich bei makerist und CrazyPatterns 🙂

Körbe häkeln leicht gemacht | E-Book von myneedleworks
E-Book „Körbe häkeln leicht gemacht“

Mehr von myneedleworks

Wenn du mehr zum Thema Wolle und Garn erfahren möchtest und wissen willst, welche Wolle für was eingesetzt wird, dann schau gerne in meinen ausführlichen Blogbeitrag dazu rein 🙂

Welche Wolle für was | Blogbeitrag | Kreativblog myneedleworks

Eine schöne Alternative zum Textilgarn ist das Körbchen häkeln mit Rope Garn – probiere es unbedingt mal aus – das Ergebnis ist wirklic toll!

Körbchen häkeln mit Rope Garn | Kreativblog myneedleworks

Merke dir meinen Pin zum „Farbwechsel häkeln“ auf Pinterest:

Farbwechsel häkeln, Pin bei Pinterest

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Farbwechsel häkeln!
Liebe Grüße

Unterschrift Gabi | Kreativblog myneedleworks

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

2 Kommentare

  1. Angelika sagt:

    danke… perfekt…. freut mich, bin selber nicht darauf gekommen. Vielen Dank für den Tipp

    1. Gabi sagt:

      Freut mich ebenso 🙂
      LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert