Im vergangenen Jahr habe ich dir hier auf meinem Blog gezeigt, wie du das perfekte Körbchen häkeln kannst. Dabei ging es vor allem um die Ränder, Maschen und unsichtbaren Übergänge. Heute möchte ich dir in einer Kurzanleitung zeigen, wie du deine Körbchen noch vielseitiger gestalten kannst – nämlich mit der Verwendung unterschiedlicher Garnfarben. Vorallem beim Häkeln mit Textilgarn gibt es eine Menge toller Farben auszuprobieren 🙂 Los geht es mit dem Farbwechsel häkeln.
Einfachen Farbwechsel häkeln
Die Kunst beim Farbwechsel ist der nahtlose/unsichtbare Übergang. Gerade bei den schönen farbigen Häkelkörben würde ein unsauber gehäkelter Farbwechsel schnell ins Auge stechen. Deswegen muss man sich hier mit einem kleinen Trick behelfen. Üblicherweise werden die Fäden beim mehrfarbigen Häkeln oder Stricken stets mitgeführt. Vor allem, wenn die Farben sich maschenweise abwechseln. In unserem Fall soll es jedoch erst nach einigen Runden einen Farbwechsel geben, sodass ich den Faden nicht unnötig mitführen möchte. Deswegen schneide ich ihn ab und vernähe ihn.
Nahtlosen Übergang häkeln
Wie du einen nahtlosen bzw. unsichtbaren Übergang häkeln kannst, – dazu verwenden wir keine Kettmasche – habe ich dir in meinem ausführlich beschriebenen Post zum Körbchen häkeln beschrieben. Auf diese Art und Weise häkelst du nun auch den Farbwechsel. Und so geht´s:
- Die letzte Masche der Runde wird noch ganz normal gehäkelt.
2. Dann von hinten in die erste Masche einstechen und die Schlaufe der letzten Masche durchziehen.
3. Schlaufe lang ziehen (diese wird dann hinten hängen gelassen und später vernäht).
4. In die nächste Masche tief einstechen…
5. …und die andere Farbe (bei mir hellgrau) durchziehen und so eine neue Schlaufe bilden.
6. Eine feste Masche häkeln.
7. Wieder in die nächste Masche tief einstechen und eine feste Masche häkeln.
8. Der Farbwechsel ist ohne Übergang gelungen.
9. Genauso weiterhäkeln, bis zum nächsten Farbwechsel.
10. Die hängengebliebenen Fäden einfach mit einer stumpfen Sticknadel vernähen. Auf diesem Bild sind die rosa- und anthrazitfarbenen Fäden bereits vernäht.
E-Book: Körbe häkeln leicht gemacht
Du häkelst super gerne Körbe und möchtest noch mehr zum Thema „Körbe häkeln“ erfahren? Dann schau gerne mal in mein 50 Seiten starkes E-Book „Körbe häkeln leicht gemacht“ rein – erhältlich bei makerist und CrazyPatterns 🙂
Mehr von myneedleworks
Wenn du mehr zum Thema Wolle und Garn erfahren möchtest und wissen willst, welche Wolle für was eingesetzt wird, dann schau gerne in meinen ausführlichen Blogbeitrag dazu rein 🙂
Eine schöne Alternative zum Textilgarn ist das Körbchen häkeln mit Rope Garn – probiere es unbedingt mal aus – das Ergebnis ist wirklic toll!
Merke dir meinen Pin zum „Farbwechsel häkeln“ auf Pinterest:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Farbwechsel häkeln!
Liebe Grüße
Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.
Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!
Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂
danke… perfekt…. freut mich, bin selber nicht darauf gekommen. Vielen Dank für den Tipp
Freut mich ebenso 🙂
LG Gabi