Häkeln und Stricken

Sterne häkeln: Anhänger für Weihnachten selber machen

Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks
Sterne häkeln ist gar nicht schwer 🙂

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich liebe die Weihnachtszeit 🙂 Vor allem weihnachtliche DIY-Projekte wie z. B. Türdeko nähen, Weihnachtskarten besticken, Teelichtdeko häkeln oder selbstgemachte Weihnachtsgeschenke wie z. B. Topflappen häkeln, Körbchen häkeln oder eine Babydecke stricken.

Vor kurzem kam mein Mann aus seiner Werkstatt und brachte mir kleine Holzscheiben mit, die er gerade als „Abfallprodukt“ abgesägt hatte: „Kannst du die noch irgendwie gebrauchen?“, fragte er mich. Na klar, daraus kann man sicher noch etwas Weihnachtliches machen! Gesagt, getan: Mit Wollresten schnell ein paar Sterne häkeln, auf die Holzscheiben kleben und eine kleine Schnur befestigen – fertig sind die hübschen Anhänger für den Weihnachtsbaum.

Sterne häkeln mit Wollresten

Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Material
Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Material Holz

Wollreste so weit das Auge reicht! Vielleicht hast du auch lauter angefangene Wollknäuele bei dir rumfahren, die zu schade zum wegwerfen, aber zu wenig für größere Strick- oder Häkelprojekte sind. Mir geht es jedenfalls so und ich habe mir fest vorgenommen, diese irgendwie noch sinnvoll aufzubrauchen. Wenn du mehr über die Verwendung verschiedener Woll- bzw. Garnarten erfahren willst, dann schau gerne noch in meinem Beitrag „Welche Wolle für was?“ vorbei.

Zu meinem Vorhaben kamen mir dann auch noch die kleinen Holzscheiben von meinem Mann gerade recht 🙂 Ich habe mir ein paar Wollreste in unterschiedlichen Farben geschnappt und passende kleine Sterne gehäkelt. Mit Alleskleber auf den Holzscheiben fixiert, ein kleines Loch reingebort und ein Juteband angebracht – fertig ist er selbstgemachte Anhänger, den du super als Dekoelement oder Geschenkanhänger verwenden kannst.

Häkelanleitung: Sterne häkeln

Diese Maschen solltest du kennen:


LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
fM = feste Masche
hStb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen
DSt = Doppelstäbchen

Ring:

6 LM anschlagen und mit einer KM zu einem Ring schließen.

Sterninneres:

1. R: 3 LM häkeln (als Ersatz für ein Stb) und weitere 14 Stb in den Ring hineinhäkeln; die Runde mit einer KM schließen.

Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Sterninneres

Zacken des Sterns:

2. R: 6 LM häkeln, 1 fM in die 3. LM häkeln; 1 hStb in die 4. LM häkeln; 1 Stb in die 5. LM häkeln; 1 DStb in die 6. LM häkeln.

Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Zacken

Ein Zacken geht über 2 Stb des Sterninneren; ins 3. Stb eine KM häkeln.

Den Zacken weitere viermal wiederholen. FERTIG!

Dekobeispiel

Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Dekobeispiel
Ich habe die neuen Anhänger u. a. auf meinem Adventsteller gelegt – die Mischung aus natürlichen Holz, Rosétönen und glitzerndem Gold passt wirklich super gut dazu 🙂
Sterne häkeln mit einer Anleitung von myneedleworks | Anhänger für Weihnachtsbaum
Die hübschen Anhänger kannst du entweder an den Tannenbaum hängen oder als Namensanhänger für die Weihnachtsgeschenke nutzen – den Namen einfach hinten drauf schreiben.

Weihnachtliche Geschenkanhänger häkeln

Du möchtest gerne noch mehr für Weihnachten häkeln? Wie wäre es denn mit einer Häkelanleitung, um hübsche Geschenkanhänger häkeln zu können? Schau gerne mal vorbei 🙂

Geschenkanhänger für Weihnachten häkeln | Häkelanleitung | Kreativblog myneedleworks
Weihnachtliche Geschenkanhänger häkeln

Ich wünsche dir viel Spaß beim Sterne häkeln und Basteln!
Liebe Grüße

Unterschrift Gabi | Kreativblog myneedleworks


Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.


Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community deine Werke.

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert