In 23 Tagen ist Weihnachten! Hast du schon für deine Liebsten Geschenkideen für Weihnachten oder Wünsche für dich selbst? Falls nicht, kann ich dir ein paar richtig tolle Bücher empfehlen, die ich dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt habe. Im Übrigen – neben den tollen Kreativmessen – einer meiner liebsten Messen. Und das zu Recht, gibt es doch auf der Buchmesse nicht nur zahlreiche Publikationen aus dem DIY- und Kreativbereich, sondern auch die dazu passenden Mitmach-Events.
Zahlreiche Kreativbücher auf der Buchmesse
In den vergangenen Jahren war ich immer mal wieder auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs: sei es von meinem damaligen Verlag aus, als freiberufliche Redakteurin oder einfach als Privatperson. Doch so viele verschiedene Publikationen und Neuerscheinung aus dem DIY- bzw. Kreativbereich sind mir bislang noch nie aufgefallen. Nicht nur die in der Branche bekannten Verlage wie der frechverlag, Edition Michael Fischer (EMF), Dorling Kindersley (DK) oder Gräfe und Unzer (GU) boten viele Neuerscheinungen.
Auch andere Verlage zogen mit kleinen Auflagen zu Kreativthemen mit. Obwohl mir dazu keine konkreten Zahlen vorliegen, so sagt mir zumindest mein Bauchgefühl, dass nicht nur die Anzahl der Bücher zu Kreativthemen, sondern auch die Vielfalt an Themen stark gewachsen ist. Der frechverlag hat beispielsweise mit dem Slogan „So bunt wie das Leben“ geworben – wie ich finde, absolut passend zu dieser Entwicklung 🙂
Trendthema Nachhaltigkeit
Eine Sache ist mir beim Stöbern auf der Buchmesse wirklich aufgefallen: „Nachhaltigkeit“ war definitiv das Trendthema bei sehr vielen Verlagen. EMF und der frechverlag haben dazu sogar ein eigenes Mitmach-Event organisiert, welches im Themenraum #naturundmensch stattgefunden hat. Beide Veranstaltungen, die jeweils als Workshop konzipiert waren, drehten sich um die Themen, wie man mit selbstgemachten Dingen zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Müll beitragen kann.
Geschenkideen für Weihnachten: „Einfach nachhaltig leben“
Der erste Workshop, den ich besucht habe, war von Julia Zohren von subvoyage, die das Buch „Einfach nachhaltig leben“ (EMF) geschrieben hat. Hier wurden mit den Teilnehmern zwei DIY-Projekte aus dem Buch getestet: zum einen wiederverwendbare Kosmetikpads und zum andern selbstgemachte Bienenwachstücher. Da ich selbst bereits Kosmetikpads genäht habe, habe ich mich für die Bienenwachstücher entschieden. Und was soll ich sagen, mein erstes Tuch ist wirklich sehr gut geworden und zu Hause bereits im Einsatz 🙂
Neben den Projekten gibt es im Buch noch weitere Tipps von der Autorin zu mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen – wie z.B. Haushalt, Kosmetik, Wohnen, Ernährung, Garten, Baby und Kind uvm. Auf rund 140 Seiten erhält der Leser einen guten Einblick darüber, was und vor allem wie er sein eigenes Leben nachhaltiger gestalten kann. Dabei helfen – neben den DIY-Anleitungen – Daten, Fakten und zahlreiche Informationen zu den einzelnen Themen. In jedem Kapitel werden also beide Elemente – Anleitung und Info – sehr gut miteinander verbunden.
Zero Waste Weihnachten
Das zweite Event an diesem Tag – passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit – war zur Neuerscheinung im frechverlag „Zero Waste Weihnachten“. Die Autorin Alexandra Achenbach von livelifgreen gab hier wunderbare Tipps zum Einpacken von Weihnachtsgeschenken – ganz ohne Müll. Dabei machte vor allem die japanische Verpackungskunst mit Stofftüchern – Furoshiki – richtig Spaß. Auf jeden Fall ein Projekt, dass ich diese Weihnachten mal ausprobieren möchte.
Weitere weihnachtliche DIY-Projekte des Buches sind beispielsweise Kerzen selber gießen, Adventsdeko basteln oder Weihnachtsgeschenke aus der Küche.
Einen guten Einblick in das empfehlenswerte Buch erhältst du hier.
Trick 17 Nachhaltig leben
Ein letztes Buch, dass ich dir gerne zum Thema Nachhaltigkeit und DIY vorstellen möchte, ist „Trick 17 – Nachhaltig leben“ von Ina Volkmer. Das Buch ist ebenfalls im frechverlag in der bereits sehr bekannten Reihe „Trick 17“ erschienen. Das Buch gefällt mir deshalb so gut, weil es seine insgesamt 222 Lifehacks auf ein bis maximal zwei Seiten reduziert darstellt. Das heißt, in dieses Buch kann man auch mal schnell reinlesen und daraus etwas mitnehmen, ohne sich dafür lange und konzentriert Zeit nehmen zu müssen. Das finde ich persönlich sehr angenehm und ein wirklich gutes Konzept. Denn auch ich blätter gerne Bücher anfangs nur durch und komme erst später zum ausführlichen Lesen.
Inhaltlich findet man in diesem Buch zahlreiche Projekte aus den Bereichen Essen & Trinken, Gesundheit & Kosmetik, Kind & Kegel oder auch Haus & Heim. Schön ist beispielsweise die Idee, aus einem aussortiertem Pulli – durch bestimmtes zuschneiden und nähen – eine Mütze, ein Stirnband und Stulpen zu machen. Oder aus einer alten Hose und einem alten T-Shirt einfach eine neue Tragetasche zu nähen. Daneben findest du aber auch Anleitungen, wie du Putzmittel selber machen kann, Lampen basteln kannst oder einfach nur Strom einsparen kannst. Oder aber – und das habe ich bereits getestet und für Gut befunden – Brotchips aus altem Baguette zu machen; richtig lecker!
Große Auswahl an Kreativ-Themen
Revolution per Handy
Ein weiteres Buch, auf das ich aufmerksam wurde, ist „Nähen mit pattarina“ – eine App mit der wohl das lästige Ausdrucken und Zusammenkleben von Schnittmustern Geschichte sein soll. Es klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend und einen Deal bei der Höhle der Löwen haben die Erfinder dieser App auch bekommen. Ich selbst werde das Buch bzw. diese App in Kürze für dich testen und einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu verfassen.
Mittlerweile habe ich die App getestet 🙂 Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu „Nähen mit pattarina“ kannst du nun auf meinem Blog lesen.
Wie du siehst, es wird auch in Zukunft auf keinen Fall langweilig im DIY-Bereich 🙂
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in der Buchhandlung – vielleicht sind ja die ein oder anderen Geschenkideen für Weihnachten dabei.
Liebe Grüße
Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.
Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!
Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂
Die Bücher „Einfach nachhaltig leben“ und „Trick 17 – Nachhaltigkeit“ wurden mir als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Dies hat keine Auswirkungen auf meine Rezension.