Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Winter vertreiben und die Natur langsam aus ihrem Schlaf erwacht, ist es Zeit, sich auf Ostern zu freuen. In diesem Jahr passiert das alles gefühlt recht früh, haben wir doch erst Anfang März. Doch die ersten schönen Tage waren tatsächlich schon da und Ostern rückt immer näher 🙂 Für mich persönlich immer eine tolle Zeit: ich überlege mir, welche Leckereien ich backe, wann wir die Ostereier mit den Kindern bemalen, welche Teile des Gartens neu bepflanzt werden müssen und wie und mit welchen Dingen ich das Haus dekorieren könnte.
In den letzten Jahren habe ich dir gezeigt, wie du hübsche Karottenbeutel nähen kannst oder Geschenkbeutel mit niedlichen Stickmotive für Ostern verzierst. Heute steht auf dem Plan: kleine Anhänger häkeln für Ostern 🙂 Wie du ganz einfach und schnell Osteranhänger häkeln kannst, erfährst du hier im Blog.
Was brauche ich, um Angänger für Ostern häkeln zu können?
Material
Für die Osteranhänger habe ich Reste von Schachenmayers Fashion Cotton Jersey verwende. Du kannst aber auch klassisches Makrameegarn, Reste von Textilgarn, Rope Garn oder Wollereste für dieses Projekt sehr gut verhäkeln – die Wollreste sollten allerdings nicht zu dünn sein. Wenn du noch unsicher bist und nicht weißt, welche Wolle für was verwendet werden soll, dann schau einfach in meinem Blogbeitrag dazu rein 🙂 Mehr Infos zum Thema häkeln mit Textilgarn findest du ebenfalls auf meinem Blog.
Des Weiteren brauchst du noch eine Häkelnadel mit der zum Garn passenden Stärke und Ringe aus Holz oder Kunststoff mit einem Innendurchmesser von ca. 37 mm. Ich habe hierfür einfach Holzringe von unserer alten Gardinenstange verwendet 🙂
Anhänger häkeln für Ostern: Maschen und Häkelschrift
Um die Osteranhänger häkeln zu können, solltest du folgende Maschen arbeiten können:
- LM = Luftmasche
- fM = feste Masche
- hStb = halbes Stäbchen
- Stb = Stäbchen
- KM = Kettmasche
Tipps zum Osteranhänger häkeln
Häkel deine Osteranhänger immer schön fest und ziehe das Garn am Holz- oder Kunststoffring straff zusammen. Werden die Anhänger nicht fest genug gehäkelt sind, liegen die Maschen zu locker um die Ringe herum – und das sieht dann nicht ganz so schön aus.
In der folgenden Anleitung erfährst du Schritt-für-Schritt, wie du Osterhasenanhänger zum Aufhängen häkeln kannst. Eine weitere Möglichkeit ist es auch, die Angänger ohne Kordel als Serviettenringe für die Ostertafel zu verwenden.
Osterhase häkeln
Der Osterhasenanhänger ist einfach zu häkeln, besteht er doch hauptsächlich aus Luftmaschen und festen Maschen. Lediglich an den Ohren wird dann mit halben und ganzen Stäbchen gearbeitet. Zum Schluss fädelst du dann noch zwischen die Hasenohren eine Kordel zum Aufhängen ein – für die Serviettenringe benötigst du diese nicht.
Häkelmuster Osterhase
- Anfang
- 3 fM um den Ring häkeln
- 6 LM häkeln
- 1 hSt häkeln, 3 Stb häkeln, 1 hStb häkeln, 1 KM
- 2 fM um den Ring häkeln
- 6 LM häkeln
- 1hSt häkeln, 3 Stb häkeln, 1 hStb häkeln, 1 KM
- 3 fM um den Ring häkeln
Wir starten damit, den Anfang zu häkeln. Dafür musst du die erste Masche um den Ring häkeln.
Im nächsten Schritt häkelst du zwei weitere fM um den Ring, sodass du insgesamt drei fM gehäkelt hast. Dann folgen für das erste Hasenohr 6 LM. In die LM häkelst du nun zuerst ein hStb, dann 3 Stb und als letzte Masche wieder ein hStb – insgesamt also 5 Maschen. Das Ohr schließt du mit einer KM ab.
Als nächstes häkelst du wieder 2 fM um den Ring herum. Danach folgt das zweite Hasenohr mit 6 LM, 1hStb, 3 Stb, 1 hStb und einer KM ( das zweite Hasenohr wird genau wie das erste Ohr gehäkelt).
Bist du am Ende des Häkelmusters angekommen, ziehst du das Garn durch die Schlaufe und vernähst die Fäden einfach mit einer Sticknadel.
Damit du die Anhänger auch aufhängen kannst, befstigst du einfach in der Mitte eine Schlaufe mit der gewünschten Länge. FERTIG IST DEIN OSTERHASE!
Mehr von myneedleworks
Du möchtest vielleicht noch mehr für Ostern selber machen? Dann schau doch mal in meinem Blogbeitrag zu Karottenbeutel nähen vorbei.
Ein besonders schönes Ostergeschenk sind selbstgehäkelte Körbe. Wenn du also gerne ein Körbchen häkeln möchtest, solltest du dir unbedingt meine Häkelanleitung dazu anschauen – das lohnt sich wirklich 🙂 Solltest du vom Körbe häkeln noch nicht genug haben, empfehle ich dir mein E-Book zum Thema „Körbe häkeln leicht gemacht“ – darin findest du viele Infos und Häkelanleitungen rund ums Thema Körbchen.
Benötigst du noch eine hübsche Aufbewahrungsmöglichkeit für die ganzen gesammelten Ostersüßigkeiten? Dann schaue gerne mal in meinen Blogbeitrag zum Thema Nähen für Ostern rein. Dort findest du eine kostenfreie Nähanleitung für Geschenkbeutel 🙂
Merke dir den Pin zum Anhänger häkeln für Ostern auf Pinterest:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Anhänger häkeln für Ostern!
Liebe Grüße Gabi
Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.
Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!
Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂