Nähen, Nählexikon: Das kleine ABC des Nähens

Nählexikon: einhalten, Einhaltenaht und Empire-Taille

Nählexikon | Das kleine ABC des Nähens | Kreativblog myneedleworks
Nählexikon: einhalten, Einhaltenaht und Empire-Taille

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Episode des „kleinen ABCs des Nähens“ – heute mit den Begriffen einhalten, Einhaltenaht und Empire-Taille. Zusätzlich erhältst du nützliche Tipps und Links zu den jeweiligen Techniken/Begriffen.

einhalten

Wenn du zwei unterschiedlich lange Stoffteile zusammennähen möchtest, musst du die längere Kante „einhalten“. Das bedeutet, dass du die längere Stoffkante so zusammenschieben/kräuseln musst, bis sie auf die kürzere Kante passt – dabei sollten möglichst keine Fältchen oder Wölbungen entstehen.

Stoffkanten „einhalten“ verwendet man vor allem bei Schulternähten und Armkugeln. Bevor du also die beiden Stoffteile zusammennähst, musst du eine „Einhaltenaht“ (s.u.) fertigen. Diese hilft dir dabei, die beiden Stoffkanten sauber und ohne Falten aufeinanderzunähen.

Einhaltenaht

Mithilfe einer Einhaltenaht kannst du problemlos zwei unterschiedlich lange Stoffteile so zusammennähen, dass sie exakt aufeinanderpassen. Da die Einhaltenaht eine Naht ist, die wir zum Zusammenziehen/Kräuseln verwenden, muss diese ganz locker im Stoff sitzen. Dazu lockerst du vor dem Nähen zum einen die Fadenspannung und wählst den Geradstich mit längster Stichlänge aus. Bevor du die beiden Stoffteile an der vorgeschriebenen Naht zusammennähst, muss du zuerst die Einhaltenaht fertigen.

Um den Stoff gleichmäßiger zusammenschieben zu können, nähst du am besten zwei Einhaltenähte: eine ca. 0,5 cm rechts von der geplanten „echten“ Naht und eine ca. 0,5 cm links davon – die Einhaltenähte am Ende nicht verriegeln. Nun verknotest du auf der einen Seite beide Fäden und ziehst vorsichtig auf der anderen Seite an beiden Unterfäden gleichzeitig, sodass sich der Stoff kräuselt. Sobald die gewünschte Länge erreicht ist, verknotest du auch diese beiden Fadenenden. Nun kannst du den eingekäuselten Stoff gleichmäßig verteilen, damit keine Fältchen entstehen. Beide gleichlangen Stoffteile kann du nun rechts auf rechts aufeinanderlegen und an der „echten“ Naht zusammennähen – die beiden Einhaltenähte werden danach entfernt.

Ein Bildertutorial zum Fertigen von Einhaltenähten findest du bei Farbenmix.

Empire-Taille

Von einer Empire-Taille spricht man, wenn ein Kleidungsstück (Kleid, Oberteil) eine Naht direkt unter der Brust hat. Von dieser Naht aus, fällt der Stoff locker nach unten. Diese Art von Taille wird häufig verwendet, wenn die Taillenpartie kaschiert werden soll.

Hier findest du Beispielbilder zur Empire-Taille.

Im nächsten Blogpost widmen wir uns den Begriffen einkürzen, einreihen und Endlosreißverschluss.

Nählexikon: weitere Teile des kleinen ABC des Nähens

Weitere Teile sind bereits in meinem kleinen Nählexikon erschienen:

Teil 1: Nählexikon: absteppen, Abnäher und Anstoßlinie
Teil 2: Nählexikon: Applikation, Augenknopfloch und abgekurbelter Saum
Teil 3: Nählexikon: Beleg, Biesen und Bruchkante
Teil 4: Nählexikon: Blindstich, Borte und Briefecke
Teil 5: Nählexikon: dämfen, Doppelnaht und doppelte Kappnaht
Teil 6: Nählexikon: einfassen, Einlage und Ecken nähen
Teil 8: Nählexikon: einkürzen, einreihen und Endlosreißverschluss

50 unverzichtbare Nähtricks

Du willst dir noch mehr Nähwissen aneignen? Dann kann ich dir den Nähkurs von makerist „50 unverzichtbare Nähtricks“ empfehlen.

Nähtricks | Videokurs von makerist | Videokritik myneedleworks
Zu diesem Videokurs habe ich eine Videorezension geschrieben.

Nähmaschinennadeln und wie du sie verwendest

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du die einzelnen Nähmaschinennadeln voneinander unterscheiden kannst und welche Nadel für was verwendet werden soll? Und was bedeuten die bunten Markierungen auf den Nadeln? Einen großen Überblick zum Thema Nähmaschinennadeln bekommst du in meinem dazugehörigen Blogbeitrag 🙂

Nähmaschinennadeln | Überblick | Kreativblog myneedleworks
Nähmaschinennadeln und wie du sie voreinander unterscheidest.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern im Nählexikon!
Liebe Grüße Gabi

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert