Nähen, Nählexikon: Das kleine ABC des Nähens

Nählexikon: absteppen, Abnäher und Anstoßlinie

Nählexikon | Das kleine ABC des Nähens | Kreativblog myneedleworks
Nählexikon: absteppen, Abnäher und Anstoßlinie

„Steppe die Naht knappkantig ab…“, „Appliziere mit einem Zick-Zack-Stich…“ oder „Beachte beim Ausschneiden den Fadenlauf…“ Gerade als Nähanfänger*in hat man es oft schwer, sich bei Nähanleitungen durch die vielen Fachausdrücke zu kämpfen. Aber damit ist jetzt Schluss! In den kommenden Blogbeiträgen möchte ich dir in einer Art Nählexikon die wichtigsten Fachausdrücke rund ums Nähen erklären und dir nützliche Tipps und Links an die Hand geben. Das Lesen von Nähanleitungen sollte dann überhaupt kein Problem mehr sein 🙂

Die Fachausdrücke der Blogposts sind alphabetisch geordnet – heute geht es mit den ersten drei wichtigen Begriffen los: absteppen, Abnäher und Anstoßlinie.

absteppen (engl. to stitch)

Der Begriff absteppen bedeutet, mit einem Gerad- oder Zierstich knapp an Kanten, Nähten oder Säumen entlang zu nähen/zu steppen. Das Absteppen dient zur Fixierung und Stabilisierung der Naht, wird aber häufig auch als dekoratives Element eingesetzt. Daher sollte eine abgesteppte Kante oder Naht immer sehr sorgfältig und gerade genäht werden. In den meisten Fällen steppt man knapp im Abstand von ca. 1 bis 5 mm neben der Kante ab.

Um eine schöne gerade Naht zu erhalten, kann man auch die Außenkante des Nähfüßchens als Kantenlineal benutzen – das entspricht dann einem Abstand von 7,5 mm. Sauber abgesteppte Ecken erhält man, indem man einfach die Nadel am Eckpunkt im Stoff stecken lässt, den Nähmaschinenfuß anhebt, den Stoff darunter dreht, danach den Fuß wieder herunter lässt und weiter steppt.

Zum Absteppen eignet sich klassisches Nähgarn oder Ziersteppgarn.

Abnäher (engl. dart)

Als Abnäher bezeichnet man kurze Nähte, mit denen Kleidungsstücke der Form des Körpers (Passform) angepasst werden. In den meisten Fällen sind sie keilförmig, bei einigen Kleidungsstücken, wie z. B. bei Etuitkleidern, können sie auch rautenförmig sein. Abnäher werden je nach Kleidungsstück an Schulter, Brust, Taille und am Rock- oder Hosenbund eingesetzt.

Nählexikon | Das kleine ABC des Nähens | , Abnäher | Kreativblog myneedleworks
So werden Abnäher in Schnittmustern angegeben.

Abnäher werden mit einem Geradstich genäht. Die Naht wird zu Beginn verriegelt (damit sich die Naht nicht löst) und endet mit der Spitze innerhalb des Schnittteils; der Faden wird dabei am spitz zulaufenden Ende nicht vernäht, sondern verknotet. So kann die Spitze flachgebügelt werden und trägt nicht auf. In den meisten Fällen werden Abnäher auf der Rückseite zu einer Seite gebügelt, sie können aber auch durch zusätzliche Steppnähte optisch hervorgehoben werden.

Wie du Abnäher sauber nähst, findest du hier in diesem Tutorial.

Anstoßlinie (engl. placement line)

Bei Anstoßlinien handelt es sich um Markierungen auf Schnittmustern, die angeben, wo ein weiteres Schnittteil angebracht bzw. wo beide Schnittteile zusammengesetzt werden sollen. Anstoßlinien sind vor allem in Schnittmustern für Kleidung eingezeichnet und sollten immer mit auf den zugeschnittenen Stoff auf die rechte Stoffseite übertragen werden.

Nählexikon | Das kleine ABC des Nähens | Anstoßlinie | Kreativblog myneedleworks

Im nächsten Blogpost geht es um die Begriffe Applikation bzw. applizieren, Augenknopfloch und abgekurbelter Saum.

Nählexikon: weitere Teile des kleinen ABC des Nähens

Weitere Teile sind bereits in meinem kleinen Nählexikon erschienen:
Teil 2: Nählexikon: Applikation, Augenknopfloch und abgekurbelter Saum
Teil 3: Nählexikon: Beleg, Biesen und Bruchkante
Teil 4: Nählexikon: Blindstich, Borte und Briefecke
Teil 5: Nählexikon: dämfen, Doppelnaht und doppelte Kappnaht
Teil 6: Nählexikon: einfassen, Einlage und Ecken nähen
Teil 7: Nählexikon: einhalten, Einhaltenaht und Empire-Taille
Teil 8: einkürzen, einreihen und Endlosreißverschluss

50 unverzichtbare Nähtricks

Du willst dir noch mehr Nähwissen aneignen? Dann kann ich dir den Nähkurs von makerist „50 unverzichtbare Nähtricks“ empfehlen.

Nähtricks | Videokurs von makerist | Videokritik myneedleworks
Zu diesem Videokurs habe ich eie Videorezension geschrieben.

Nähmaschinennadeln und wie du sie verwendest

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du die einzelnen Nähmaschinennadeln voneinander unterscheiden kannst und welche Nadel für was verwendet werden soll? Und was bedeuten die bunten Markierungen auf den Nadeln? Einen großen Überblick zum Thema Nähmaschinennadeln bekommst du in meinem dazugehörigen Blogbeitrag 🙂

Nähmaschinennadeln | Überblick | Kreativblog myneedleworks
Nähmaschinennadeln und wie du sie voreinander unterscheidest.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern im Nählexikon!
Liebe Grüße Gabi

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert