Nähen

Mehr tun für den Umweltschutz: Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen | Anleitung aus dem "Zero Waste Nähbuch" vom frechverlag
Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen aus alten Handtücherns und Stoffresten.

Der erste Monat des neuen Jahres ist bereits vorbei und ich bin auf gutem Wege, einen meiner Vorsätze für 2019 umzusetzen – nämlich weniger Müll zu produzieren. Seit längerem beschäftigt mich das Thema, was ich persönlich zu einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt beitragen kann. Einige Dinge setze ich bereits konsequent um, doch der Wunsch, noch mehr zu tun, wächst von Tag zu Tag. Als mir das neue Buch vom frechverlag, „Das Zero Waste Nähbuch“, in die Hände fiel, freute ich mich riesig über die Möglichkeit, meinen guten Vorsatz mit dem Angenehmen, nämlich meinem Hobby, zu verbinden. Das Ergebnis: waschbare Kosmetikpads nähen.

Das eigene Verhalten ändern

Das Thema Umweltschutz ist im 21. Jahrhundert ein Thema, das uns alle etwas angeht. Jeder kann mit kleinen Verhaltensänderungen dazu beitragen, dass wir beispielsweise weniger Müll produzieren. Meiner Ansicht nach muss jedoch jeder für sich selbst erkennen, dass es höchste Zeit ist, über sein Handeln und die Konsequenzen für die Umwelt nachzudenken – Menschen zu einem anderen Verhalten zu drängen bringt erfahrungsgemäß nichts.

Ich selbst habe in den vergangenen Monaten viel über mein Verhalten nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich der Umwelt zuliebe definitiv noch etwas ändern könnte. Es müssen ja nicht immer die ganz großen Veränderungen sein. Manchmal reichen eben auch die kleinen Dinge aus, um etwas zu bewegen. Wie z. B. Dinge selber zu nähen. Ein sehr interessantes Interview zum Thema habe ich mit Bara Studio geführt – klick gerne mal rein 🙂

Das Zero Waste Nähbuch

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen | Anleitung aus dem "Zero Waste Nähbuch" vom frechverlag
Produktdetails – Autorin: Manuela Gaßner, Artikel Nr.: 8159, ISBN-13: 9783772481598, Erscheinungstag: 2018-12-17, Seiten: 96

Zu Beginn des Jahres habe ich mir überlegt, was ich noch tun könnte, um noch weniger Müll zu produzieren. Einige Dinge setze ich bereits konsequent um. Dazu gehören

  • der Verzicht auf Plastikbeutel für die Einkäufe. Ich verwende selbstgenähte Stoffbeutel, um meine Einkäufe nach Hause zu bringen.
  • der Verzicht auf die kleinen Plastiktüten in der Obst-und Gemüseabteilung. Ich lege das Obst und Gemüse immer lose in den Einkaufswagen oder verwende Obstbeutel aus Stoff.
  • die Verwendung von mitgebrachten Frischhalteboxen an der Frischetheke – glücklicherweise bieten das meine beiden Hauptsupermärkte seit kurzem an.
  • der Verzicht auf gekaufte Wasserflaschen. Ich sprudle mir mein Leitungswasser zu Hause auf.
  • der Verzicht auf Teebeutel. Ich verwende für meinen losen Tee ein Teesieb oder ein Teeei.

Dennoch wollte ich noch etwas tun, etwas womit ich beispielsweise auch gebrauchte Dinge aus meinem Haushalt wieder verwerten kann. So z. B. unsere alten Handtücher – zu abgenutzt, um sie weiter zu verwenden, aber doch zu schade, um sie wegzuwerfen. Da kam das Zero Waste Nähbuch gerade richtig. Als ich mir die darin enthaltenen Nähprojekte angeschaut habe, stand schnell fest, dass ich etwas nähen möchte, dass nicht nur praktisch ist, sondern mich selbst auch herausfordert und mich aus meiner eigenen Komfortzone bewegt. Denn viele Verhaltensweisen ändern wir nur deshalb nicht, weil sie einfach bequem sind – da nehme ich mich selbst nicht aus 🙂

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Kosmetikpads nähen gelingt sehr gut mit der Anleitung aus dem Buch.

Gesagt, getan. Ein ganz wunderbares Projekt aus diesem Buch sind die wiederverwendbaren Kosmetikpads inklusive einem Aufbewahrungsbeutel. Ich persönlich verwende täglich Kosmetikpads, hauptsächlich um mein Gesicht mit Gesichtswasser zu reinigen. Bis zu diesem Projekt habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass ich jedes Jahr mindestens 365 Pads – eher mehr – nach einmaliger und nur kurzer Verwendung in den Müll werfe. Eine völlig unnötige Verschwendung, die ich lediglich aus Bequemlichkeit nie hinterfragt habe – ab heute wird sich das ändern 🙂

Anleitung: Kosmetikpads nähen

Wie zu allen 19 Nähprojekten aus dem Buch, gibt es zu den Kosmetikpads eine einseitige Anleitung mit Informationen zur Größe, zum benötigten Material, zum Zuschnitt und zu den Nahtzugaben. Die Anleitung ist kurz gehalten, aber gut verständlich und einfach nachzuarbeiten. Bei einigen Projekten lassen sich noch wertvolle Informationen oder Tipps finden – bei meinen Kosmetikpads gibt es beispielsweise ein kurzes Rezept für ein selbstgemachtes natürliches Hautpeeling ohne Mikroplastik.

Für die Kosmetikpads und den Aufbewahrungsbeutel konnte ich ganz wunderbar meine alten Handtücher wiederverwenden und vorhandene Stoffreste aufbrauchen.

Meine selbstgenähten Kosmetikpads sind fertig 🙂

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen | Anleitung aus dem "Zero Waste Nähbuch" vom frechverlag
Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen | Anleitung aus dem "Zero Waste Nähbuch" vom frechverlag
Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen | Anleitung aus dem "Zero Waste Nähbuch" vom frechverlag

Fazit: Empfehlenswertes Buch

Neben den 19 Nähprojekten beinhaltet das Buch eine interessante 20-seitige Einführung in das Thema „Zero Waste“. Darin beschäftigt sich die Autorin Manuela Gaßner mit Fragen wie „Ist Zero Waste gesund, teuer, Verzicht oder zeitaufwendig?“ Wie starte ich in ein „Zero Waste“-Leben und wie verbinde ich das Thema mit nachhaltigem Nähen?

Die im Buch aufgeführten Daten und Fakten belegt die Autorin mit Quellen wie der Verbraucherzentrale oder dem Statistischen Bundesamt. Natürlich muss einem auch klar sein, dass man auf diesen wenigen Seiten nicht alle Informationen zur Müllvermeidung erhalten kann. Es ist eine kurze Zusammenstellung wichtiger Daten, die lediglich einen Einblick in diese brisante Thematik gewähren und mehr als Anregung zum Nachdenken dienen soll.

Ich persönlich finde die vielseitigen Informationen sehr interessant, muss jedoch auch sagen, dass die negativen Zahlen und Fakten geballt auf den wenigen Seiten schon auch etwas deprimierend sind. Zum Nachdenken bewegen sie allemal.

Es muss nicht immer die große Veränderung sein

Besonders gelungen finde ich die Auswahl der Nähprojekte. Zugegeben, beim ersten Durchblättern hatte ich irgendwie spektakulärere Projekte erwartet. Jetzt, nachdem ich mich mit dem Buch und der Thematik weiter vertraut gemacht habe, muss ich sagen, dass es genau diese kleinen Alltagsgegenstände sind, die zu einer deutlichen Müllreduzierung beitragen können: selbstgenähte Wischtücher, Brotbeutel, Schüsselabdeckungen oder Stoffservietten – alles klassische Wegwerfprodukte, die jeder von uns zu Hause hat. Ich denke, hier ist bestimmt für jeden, der etwas ändern möchte, etwas dabei.

Falls du mal einen Blick ins Buch werfen möchtest, kannst du das gerne hier tun 🙂

Jedem, der sich das Buch zulegt, wünsche ich ganz viel Spaß beim nähen! Weitere sehr empfehlenswerte Bücher zum Thema Nachhaltigkeit habe ich auf meinem Blog auch als Geschenkideen Weihnachten für dich zusammengestellt 🙂

Liebe Grüße

Das „Zero Waste Nähbuch“ wurde mir vom frechverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dies hat keine Auswirkungen auf meine Rezension.




Das könnte dir vielleicht auch gefallen

1 Kommentar

  1. Ja, eine völlig unnötige Verschwendung, die ich nie aus Gründen der Zweckmäßigkeit in Frage gestellt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert