Nähen, Häkeln und Stricken, Sticken

Die Nadelwelt – eine Messe für alle DIY-Fans

Nadelwelt 2014 | Messebericht | Kreativblog myneedleworks

Ein Paradies für alle Anhänger des Selbstgemachten – die Nadelwelt 2014 in Karlsruhe, eine internationale Veranstaltung für Handarbeiten. Ein ganzes Wochenende lang, vom 23.- 25. Mai 2014, versammelten sich in der Messehalle Karlsruhe zahlreiche Besucher, um sich von neuen Ideen zum Nähen, Quilten, Patchworken, Stricken, Häkeln, Sticken und noch vielem mehr inspirieren zu lassen.

Nach meiner längeren Kreativpause war die Nadelwelt 2014 der perfekt Ort, um wieder neue Ideen und Projekte mit nach Hause zu nehmen. Hier gibt es wirklich Nichts, was es nicht gibt: Ausstellungen zu verschiedenen Handarbeitstechniken, Stände, an denen die Besucher Nähmaschinen und andere Utensilien direkt testen konnten, zahlreiche Workshops und natürlich die Stände selbst, an denen das Gesehene auch direkt gekauft werden konnte.

Impressionen von der Nadelwelt 2014

Sticken voll im Trend

Ein Handarbeitsthema auf der Nadelwelt 2014 hat mich selbst ziemlich begeistert: das Sticken. Doch wer heute beim Wort „Sticken“ noch an Omas altmodische Apfelschale im gestickten Stillleben-Stil denkt, der hat den aktuellen Trend wirklich verpasst. Ich selbst war überrascht, wie vielfältig, modern und ansprechend die neuen Stickmotive sind. Dabei geht der Trend eindeutig in Richtung Kreuzstich-Stickerei, eine sehr einfache Art des Stickens und deswegen auch so beliebt. Das Angebot an den Ständen von Christiane Dahlbeck und Handarbeiten Käß hat mir besonders gut gefallen. Während sich C. Dahlbeck auf kleine Geschenk- und Dekoideen wie Passepartoutkarten, Geschenkanhänger oder Kissenbezüge spezialisiert, besticht der Stand von Handarbeiten Käß mit Stickbildern als Wanddeko.

Nach diesen tollen Eindrücken und Ideen ist klar: Von mir wird es auf diesem Blog definitiv mehr zum Thema Sticken geben – das ist sicher 🙂

Und im nächsten jahr – bei der Nadelwelt 2015 – bin ich hoffentlich auch wieder dabei 🙂

Ich freue mich schon aufs selber machen!!

Liebe Grüße

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert