
Du möchtest gerne noch schnell eine weihnachtliche Türdeko nähen? Dann bist du hier genau richtig – in Nullkommanichts hast du aus ein ein paar Resten Textilfilz und Baumwollstoff eine tolle Tür- oder Fensterdeko genäht. Wie das funktioniert, erfährst du hier im Blogpost. Die kostenfreie DIY-Anleitung kannst du dir gerne am Ende des Posts als pdf herunterladen.
Türdeko nähen aus Filz
Einfacher Türschmuck mit großer Wirkung! Mit dieser weihnachtlichen Sternenkette für die Tür oder das Fenster sieht die Wohnung doch gleich etwas festlicher aus. Die drei Sterne sind aus zwei verschieden farbigen Filzstoffen genäht und unterschiedlich – mal mit einem weihnachtlichen Baumwollstoff, mal mit einem silbernen Glöckchen – verziert. Bei der Verzierung der einzelnen Sterne können Sie Ihrer Kreativität natürlich freien Lauf lassen. In dieser Anleitung beschreibe ich die Verzierung Schritt für Schritt so, wie sie auf den Fotos zu sehen ist. Die Kette ist insgesamt ca. 80 cm – kann jedoch in der Länge individuell variiert werden.
Benötigtes Material für den Türschmuck
Filz, 2-3 mm stark (dunkelrot) 30 x 15 cm
Filz, 2-3 mm stark (dunkelbraun) 30 x 30 cm
Baumwollstoff (weihnachtliches Motiv) 30 x 15 cm
Baumwollgarn (evt. Mille Filli, grün) 1,10 m

Zusätzlich benötigst du:
Nähgarn „Allesnäher“ – farblich passend zu den Stoffen, Textilkleber, Stoffschere, Zackenschere, Papierschere, Stecknadeln, Nähmaschine
Goldfarbener Fotokarton oder Tonpapier, ein Motivstanzer (Kreis), Stempel mit weihnachtlichem Motiv, silberfarbenes Stempelkissen, silberfarbene Weihnachtsglöckchen (optional; kann gegen andere Dekoelemente ausgetauscht werden)

Sterne zuschneiden
1. Bügle zunächst den Baumwollstoff glatt. Sollte der Filz knitterig sein, bügle auch ihn auf nicht zu hoher Stufe unter einem Geschirrhandtuchs glatt. Schneide die beiden Sternschnittvorlagen am Ende dieser Anleitung aus und lege sie wie folgt auf die linke Seite der jeweiligen Stoffe:
Große Schnittvorlage für die Filzsterne
Kleine Schnittvorlage für die Baumwollstoffsterne



2. Stecke die Vorlage mit Stecknadeln fest und schneide diese ohne Nahtzugabe wie folgt aus:
Große Schnittvorlage: 4 braune Filzsterne, 2 rote Filzsterne
Ausschneiden mit klassischer Stoffschere


Kleine Schnittvorlage: 2 bunte Baumwollstoffsterne
Ausschneiden mit einer Zackenschere (wer möchte, kann die Baumwollsterne natürlich auch mit einer klassischen Stoffschere ausschneiden)

Du hast nun 8 Schnittteile vor dir liegen.
Ersten Stern nähen
1. Lege für den ersten Stern der Kette zwei braune Filzsterne aufeinander und schiebe den grünen Baumwollfaden dazwischen. Nach oben hin sollte der Faden zum besseren Aufhängen an der Tür noch ca. 30 cm lang sein.

2. Stecke die beiden Filzsterne mit Stecknadeln fest und nähe im Abstand von ca. 0,4 cm mit einem Geradstich einmal um den Stern herum. Lass an einer Seite eine Öffnung zum Befüllen des Sterns offen.
Tipp: Ich setze zur besseren Orientierung mein Nähfüßchen immer nähfüßchenbreit auf den Stoff und verschiebe die Nadel nach rechts bis zum gewünschten Abstand.


3. Lege dann den mit der Zackenschere ausgeschnittenen Baumwollstern auf den braunen Filzstern und klebe ihn mit Textilkleber fest.

4. Befülle nun den Stern mit etwas Füllwatte bis er die gewünschte Dicke erreicht.

5. Nähe zum Schluss mit der Nähmaschine die noch ausstehende Öffnung mit einem Geradstich zu.
Zweiten Stern nähen
1. Bevor du den zweiten roten Filzstern an die Kette nähst, solltest du diesen noch verzieren. Wie du den Stern schmücken möchtest, bleibt dir überlassen – vieles ist hier möglich. Ich habe mich für ein aus Tonpapier ausgestanzten Kreis mit weihnachtlichem Stempelmotiv und einem kleinen silbernen Glöckchen entschieden.
2. Fädle ein ca. 30 cm langes Stück grünen Baumwollgarn in eine Nadel und steche einmal vorn in den Papierkreis durch den roten Filzstern ein und ein zweites Mal auf der Rückseite wieder nach vorne durch – der ausgestanzte Papierkreis ist nun am Stern befestigt und die beiden Garnenden hängen vorne herunter.


3. Fädle nun auf einer Garnseite das silberne Glöckchen ein und binde es mit einer Schleife fest.
4. Lege den grünen Baumwollfaden der Kette im Abstand von rund 5 cm zum ersten Stern auf den nicht verzierten roten Filzstern und lege den verzierten Stern darauf. Stecke beide Filzsterne mit Stecknadeln fest.
5. Nähe – wie beim braunen Filzstern auch – im Abstand von ca. 0,4 cm mit einem Geradstich einmal um den Stern herum. Lass an einer Seite eine Öffnung zum Befüllen des Sterns offen.
6. Befülle den Stern mit etwas Füllwatte bis er die gewünschte Dicke erreicht und nähe mit der Nähmaschine die noch ausstehende Öffnung mit einem Geradstich zu.
7. Verfahre mit dem dritten und letzten Filzstern genauso wie mit dem ersten braunen Filzstern. Die Kette hat dann am Schluss drei Filzsterne.
Der weihnachtliche Türschmuck ist nun fertig!
Kostenlose Nähanleitung
Die Nähanleitung zum weihnachtlichen Türschmuck kannst du dir hier gratis herunterladen:
Ganz viel Spaß und liebe Grüße
Gabi