Häkeln und Stricken

Kostenlose Anleitung: Loop häkeln mit Lederriemchen

Häkelanleitung für Loopschal
Loop häkeln leicht gemacht.

Lange war es ruhig auf meinem Blog (war aber trotzdem fleißig und habe viele Ideen für neue kreative Projekte gesammelt 🙂 ). Doch heute gibt es wieder eine kostenlose Häkelanleitung für dich – einen stylischen Loopschal mit Lederriemchen! Perfekt für die letzten kalten Tage in diesem Winter, da er super schnell und einfach zu häkeln ist. Die ausführliche und bebilderte Anleitung kannst du dir direkt hier herunterladen. Viel Spaß bei Häkeln 🙂

Infos zum Loopschal

Der kuschelige Loopschal mit Lederriemchen ist einfach und schnell zu häkeln und damit auch gut für Anfänger geeignet. Voraussetzung dafür ist: Du musst wissen, wie man Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen häkelt.

Um den Schal locker und dehnbar zu halten, empfehle ich die verwendete Wolle mit einer wesentlich stärkeren Häkelnadel zu häkeln – so bleiben die Maschen elastisch und der Schal wird nicht steif. Ich habe in dieser Anleitung eine Merinowolle für die Häkelnadelstärke 3,5 bis 4,5 gewählt, habe diese jedoch mit einer Häkelnadel der Stärke 8 gehäkelt.

Das Lederriemchen ist ein zusätzlicher Hingucker, der optional gewählt werden kann. Ich finde ein solches Riemchen sehr praktisch, verdeckt es doch die Naht an der der Loopschal zusammengehäkelt wird. Man kann das Riemchen mit der Nähmaschine, aber auch per Hand nähen. In dieser Anleitung findest du eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu. Die Maße des Loopschals betragen eine Länge von 1,20 m und eine Breite von 28 cm.

Gehäkelter Loopschal nach einer kostenlosen Anleitung von myneedleworks
Einen Loop häkeln ist ein perfektes Projekt für Anfänger*innen.

Häkelanleitung: Loop häkeln

Benötigtes Material

3 Wollknäul (senfgelb)                        für eine Schallänge von 1,20 m


Wollempfehlung:

Merino Plus, 50% Schurwolle, 50% Polyacryl, konditioniert, 125m/50g, für Nadelstärke 3,5 – 4,5

Bitte beachte:
Je nachdem, welche Wolle du verwendest und wie fest du häkelst, kann der Wollverbrauch variieren. Fertige deshalb immer eine Maschenprobe an.


Optional:

Kunstleder (cognacfarben)  3 x 13 cm

myneedleworks_Loopschal_Material

Zusätzlich benötigst du:
Häkelnadel der Stärke 8
Nähgarn passend zur Wollfarbe, Nähmaschine (optional)

Tipp:
Häkel den Loopschal mit einer wesentlich stärkeren Häkelnadel als für deine Wolle empfohlen – so bleiben die Maschen elastisch und der Schal wird nicht steif.

In der Häkelanleitung verwendete Abkürzungen:

R = Reihe
Lm = Luftmasche
fM = feste Masche
Stb = Stäbchen
wdh = wiederholen
WLm = Wendeluftmasche

Maschen anschlagen

Häkel eine Luftmaschenkette mit 35 Lm + 1 WLm.

Bitte beachte:

Um stets die Höhe der nächsten Reihe zu erreichen, häkeln wir zum Schluss jeder Reihe WLm. Für fM häkeln wir 1 Lm, für Stb 2 Lm Diese WLm ersetzen jeweils die erste Masche der folgenden Reihe. Am Reihenanfang werden also statt einer fM 1 Lm bzw. statt des ersten Stb 2 Lm gehäkelt.

Loop häkeln

  1. R:  fM häkeln; 2 Lm (WLm);
  2. R:  Stb. häkeln; 1 Lm (WLm);

Beide R wdh bis der Schal eine Länge von 1,20 m hat.

Bei einer Länge von 1,20 m kann man den Loopschal doppelt um den Schals legen. Solltest du beispielsweise den Schal dreifach wickeln wollen, musst du den Schal noch ca. 60 cm länger häkeln.

Kostenlose Häkelanleitung für einen Loopschal: Stäbchen häkeln
Stäbchen häkeln
Kostenlose Häkelanleitung für einen Loopschal: feste Maschen haekeln
feste Maschen häkeln

Lederriemchen nähen

1.  Schneide das Lederriemchen so zurecht, dass es die Maße 13 x 3 cm hat.

myneedleworks_Loopschal_Lederriemem

2.  Nähe auf der rechten Stoffseite im Abstand von 3 mm jeweils eine Naht im Geradstich am Rand entlang. Diese Nähte dienen ausschließlich der Optik.

myneedleworks_Loopschal_Riemen naehen
myneedleworks_Loopschal_Riemen naehen_2

3.  Lege nun den Streifen rechts auf recht aufeinander und nähe im Abstand von 3 mm im Geradstich die beiden Seiten zusammen.

myneedleworks_Loopschal_Riemen zusammennaehen
myneedleworks_Loopschal_Riemen zusammennaehen_2

4.  Wende das Lederriemchen und stülpe es über den Loopschal.

myneedleworks_Loopschal_zusammengenaehter Riemen
myneedleworks_Loopschal_Riemen drueberstuelpen_2

5.  Häkel nun mit fM den Loopschal zusammen und vernähe den Faden.

myneedleworks_Loopschal_Schal zusammenhaekeln

6.  Schiebe nun das Lederriemchen über die Häkelnaht.

myneedleworks_Loopschal_final_1

Kostenlose Häkelanleitung für einen Loopschal

Hier kannst du dir die Häkelanleitung für den Loopschal mit Lederriemchen kostenlos herunterladen:

Merke dir den Pin zu „Loop häkeln“ auf Pinterest:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Loop häkeln!

Liebe Grüße

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert