Wolltest du schon mal eine süße Babyhose nähen, traust dich aber nicht so recht, da du noch Nähanfänger*in bist? Das verstehe ich total! Viele tolle Schnittmuster bestehen aus mehreren Hosenteilen, die natürlich exakt zusammengenäht werden müssen – kein leichte Aufgabe, wenn man noch nicht sehr viel Näherfahrung mitbringt. Hinzu kommt, dass man häufig nicht genau weiß, welche Größe das beschenkte Neugeborene benötigt. Passt Größe 56 noch oder ist das schon zu klein? Wäre ja schade um die ganze Arbeit.
Ich möchte dir gerne meine Babyhose „Yogi“ vorstellen, die lediglich aus einem Schnittteil für die Hose + Bündchen besteht und gleich drei Babygrößen abdeckt 🙂 Wenn du also Lust und Laune hast, die tolle Babyhose selbst zu nähen, kannst du die Anleitung dazu ab sofort in meinen Onlineshop bei makerist und CrazyPatterns erwerben 🙂
Babyhose nähen mit besonderem Schnittmuster
Die Babyhose „Yogi“, die mit dieser Nähanleitung entsteht, ist in dem Sinn besonders, da sie eine dehnbare Hose ist, die „mitwächst“. Das eine Schnittmuster deckt somit die Babygrößen 50, 56 und 62 ab. Die verwendeten Materialien sollten deswegen aus elastischen Stoffen bestehen. So kannst du beispielsweise ganz wunderbar Stoffe wie Jersey, Babyfleece oder Interlock für deine Babyhose wählen. Auch das Bündchen für den Bauch und die Füße solltest du aus dehnbarem Bündchenstoff, wie z.B. Schlauchware, fertigen.
Und wenn du wissen willst, welche Nähmaschinennadeln dafür am besten geeignet sind, klick dich einfach in meinen Beitrag dazu rein.
Diese Nähanleitung muss ich haben!
Babyhose mit viel Platz für Windelpopos
Das Wichtigste bei einer Babyhose ist, dass sie bequem ist und viel Bewegungsfreiheit mitsich bringt. Auch eine volle Windel sollte bei einer Babyhose also nicht zu Spannungen führen 🙂
Die Babyhose „Yogi“ ist dafür perfekt geeignet, hat sich doch vorne und hinten jeweils zwei Falten eingearbeitet, die unter Spannung ebenfalls nachgeben. Genügend Platz also für die Windel.
Zudem bietet das hohe Bauchbündchen Wärme für den Bauch und Schutz für die Nieren des Babys. Bei Bedarf kann man das Bündchen auch einfach umklappen.
Das Beste in Kürze
- bebilderte Schritt-für-Schritt Nähanleitung
- einfaches Schnittmuster mit nur EINEM Schnittteil für die Hose
- dehnbare „Mitwachshose“ für die Größen 50, 56 und 62
- Falten für viel Bewegungsfreiheit
- hohes Bauchbündchen für Wärme und Schutz
- schnell und einfach genäht und somit für Nähanfänger*innen geeigent
Mehr von myneedleworks für Babys und Kinder
Passend zur Babyhose sind die niedlichen Babyhalstücher, die im Nacken lediglich mit einem Knopfloch verschlossen werden. Bei diesen Halstüchern braucht es also keinen dicken Knoten im Nacken oder Druckknöpfe, die abfallen können. Interesse? Dann klick dich einfach in den Blogbeitrag zum Babyhalstuch nähen rein 🙂
Wenn du gerne ein Stirnband – mit oder ohne Knoten – oder Loop nähen möchtest, dann schau dir gerne mal meine Nähanleitung dazu an.
Merke dir den Pin zu „Babyhose nähen für Anfänger*innen“ auf Pinterest:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Babyhose nähen!
Liebe Grüße
Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.
Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!
Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂