Stell dir vor, du sitzt in der Bahn, holst zum Lesen dein Tablet raus und in einem kurzen, unachtsamen Moment rutscht es dir aus der Hand und fällt zu Boden – ich hoffe, dass dir das noch nicht passiert ist! Um das gute Stück zu schützen, ist eine Tablet-Hülle absolut lohnenswert. Leider sind die meisten Schutzhüllen in den Elektrofachmärkten überteuert und häufig auch unattraktiv – wie gut, dass man die Tablet-Hülle einfach selbst nähen kann 🙂
Schutzhülle selber machen
Ob Tablet, Smartphone oder Notebook – die meisten Geräte sind unheimlich teuer und empfindlich. Daher boomt der Markt für Schutzhüllen in allen möglichen Farben und Formen. Ich selbst habe für mein kleines Tablet eine Schutzhülle gesucht, die hübsch aussieht, erschwinglich ist und das Gerät optimal schützt. Gekauft habe ich nach langer Suche eine Hülle, die zwar einigermaßen gut aussieht, dafür aber teuer war und das Gerät meiner Ansicht nach nicht sehr gut schützt, sollte es mal zu Baden fallen. Also habe ich mir überlegt, eine weitere Hülle aus dickem Wollfilz zu nähen, die meinen Ansprüchen an eine Tablet-Schutzhülle voll und ganz entspricht.
Das Ergebnis:
Optik: Ganz nach meinem Geschmack 🙂
Schutz: Durch den 3 mm dicken Wollfilz optimal geschützt
Komfort: Praktische Außentasche für Kopfhörer, WLAN-Hotspot oder Sonstiges
Preis: ca. 10 Euro Materialkosten
Tablet-Hülle nähen: benötigtes Material
Für diese Tablet-Hülle – passend für ein kleines Tablet mit den Maßen 20 x 13,5 cm – benötigst du:
- Wollfilz (dunkelrot): 24 x 39 cm und 3 mm dick
- Baumwollstoff mit Katzenmuster: 19 x 24 cm
- 1 silberner Knopf
- Elastik-Kordel (schwarz): 30 cm
- Garn in der zum Stoff passenden Farbe
- Nähmaschinennadeln passend zum Stoff bzw. Filz
Natürlich kannst du die Materialien ganz nach deinem Geschmack anpassen.
TIPP:
Benutze zum Zuschneiden des Wollfilzes einen Rollschneider, ein Lineal und eine Schneidematte. So kannst du die Kanten exakt und sauber zuschneiden.
Nähanleitung für Tablet-Hülle nähen
1. Außentasche nähen
Für die auf die Schutzhülle aufgenähte Außentasche faltest du den bedruckten Baumwollstoff einfach rechts auf rechts, sodass ein Rechteck mit den Maßen 9,5 x 24 cm entsteht. Nähe nun die drei offenen Kanten mit einem einfachen Steppstich im Abstand von einem Nähfüßchen (entspricht ca. 0,75 cm) zusammen. Damit du das Rechteck am Schluss wenden kannst, musst du an einer Seite eine kleine Wendeöffnung von ca. 5-6 cm offen lassen. Diese kannst du dann später mit ein paar Stichen schließen oder du steppst die ganze Seite ab. Schneide nach dem Nähen die Nahtzugabe auf ca. 0,5 cm zurück, wende das Rechteck und bügle es glatt. Zum Schluss schließt du noch die Wendeöffnung wie eben beschrieben – die Außentasche ist nun fertig.
2. Außentasche an die Schutzhülle nähen
Im nächsten Schritt nähst du die Außentasche an die Schutzhülle dran. Dafür legst du das eben genähte Rechteck aus bedrucktem Baumwollstoff im Abstand von 2 cm an das Ende des Wollfilz-Stücks. Die Außenkanten liegen exakt auf den Kanten des Wollfilzes. Nähe dann nur die lange Seite des Rechtecks, die in Richtung des restlichen Wollfilzes von ca. 27 cm zeigt, mit einem einfachen Steppstich im Abstand von einem Nähfüßchen (oder weniger) fest. Die beiden kurzen Seiten werden später an die Hülle genäht. Die zweite lange Seite bleibt offen.
3. Tablet-Hülle nähen
Die Schutzhülle wird einfach aus dem einen Stück Wollfilz genäht. Dazu knickst du die untere Hälfte mit der aufgenähten Außentasche in einer Höhe von ca. 14 cm um, sodass eine Tasche entsteht. Die Außenkanten liegen dabei exakt aufeinander.
Bitte beachte: Da der Wollfilz relativ dick ist, lässt er sich nicht ganz so leicht knicken wie dünnere Stoffe. Du musst beim zusammennähen also immer darauf achten, dass die Kanten wirklich aufeinanderliegen und sich nicht verschoben haben. Du kannst bei Bedarf das Stück auch mit Stoffklammern feststecken.
Nähe nun beide Seiten (jeweils ca. 14 cm) der Schutzhülle mit einem einfachen Steppstich im Abstand von einem Nähfüßchen zusammen. Die noch nicht angenähten kurzen Seiten der Außentasche werden nun automatisch mit angenäht. Verriegle den Anfang und das Ende der Naht, damit diese später nicht aufgeht.
Damit du später das Tablet gut aus der Schutzhülle rausziehen kannst, schneide oberhalb der Außentasche ein kleines Eingriffsloch in den Wollfilz hinein.
4. Knopf mit Elastik-Kordel annähen
Um die Kordel problemlos anzubringen, brauchst du einen Knopf mit vier Löchern. In zwei davon fädelst du die Kordel ein (von unten nach oben in das erste Loch und dann von oben nach unten in das zweite Loch) und machst auf der Rückseite des Knopfes einen Doppelknoten rein. Die überstehenden Ende kannst du entweder zurückschneiden oder wie ich als dekoratives Element hängen lassen.
Im nächsten Schritt nähst du den Knopf in den beiden übrig gebliebenen Löcher an die Deckelaußenseite der Schutzhülle an. Wenn du nun den Deckel nach unten knickst kannst du die Elastik-Kordel eine mal rund um die Schutzhülle ziehen und die Schlaufe in den Knopf einhaken.
Fertig ist deine eigene Tablet-Hülle!
Lade dir hier die kostenlose Nähanleitung runter:
Kostenlose Nähanleitung Tablettasche
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Tablet-Hülle nähen!
Liebe Grüße
Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.
Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!
Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂
Das ist ja einfach das ideale Weihnachtsgeschenk für meine Mutter!
Die liebt ihr Tablet sowas von abgöttisch, weil es ihr nach der Arbeit eine klasse Möglichkeit zum Abschalten bietet 🙂
Werde das definitiv man probieren, danke!
Das freut mich wirklich sehr – bin gespannt, wie das Weihnachtsgeschenk ankommen wird 🙂
Liebe Grüße
Gabi
Wow, die sieht ja richtig toll aus. Ich werde versuchen diese Schutzhülle nachzunähen, deiner Erklärung nach sollte ich das auch hinbekommen. Ich hoffe, dass man diese so gut gelingt, wie sie bei dir aussieht.
Liebe Elena,
freut mich sehr, dass dir die Schutzhülle gefällt. Ich bin mir sicher, dass du sie auch hin bekommst. Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Würde mich sehr freuen, dein Ergebnis zu sehen 🙂
Liebe Grüße Gabi