Kunterbunte DIY-Welt, Häkeln und Stricken

Filethäkeln: Selbstgehäkelte Duftkissen für Zwischendurch

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, myneedleworks

Filethäkeln ist doch nur etwas für Omas! Diesem Vorurteil widerspreche ich bereits seit Jahren – denn abgesehen davon, dass die Ideen für Filethäkelprodukte immer schöner und moderner werden, macht Filethäkeln auch unheimlich viel Spaß :-). Als nun Anfang August der Geburtstag meiner Mama vor der Tür stand, war klar: Etwas selbstgemachtes muss her – dieses Mal zwei niedliche Duftkissen im Filethäkelstyle.

Anleitung für Duftkissen häkeln

Wenn du ein selbstgehäkeltes Geschenk für deine Freundin oder Mama suchst, das eine große Wirkung hat, aber nicht viel Zeit beansprucht, dann sind die kleinen Duftkissen genau das Richtige. Die Anleitung in Häkelschrift für die hier abgebildeten Duftkissen findest du beim OZ-Verlag, Zeitschrift: Anna Special – Häkelpatchwork – Stück für Stück zu einem Meisterwerk (A 271). Leider kann man die Anleitung nicht downloaden, aber das Heft mit ganz vielen anderen tollen Ideen kannst du im Shop des OZ-Verlages für 4,80 EUR problemlos bestellen. (Status Update März 2022: Das Heft kann im Shop leider nicht mehr erworben werden).

Für die beiden Duftkissen benötigst du:

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, Material, myneedleworks
  • Häkelgarn (100% Baumwolle) in den Farben weiß und altrosa
  • Häkelnadel der Stärke 1,75
  • Schmales Dekoband in rosa
  • Stoffreste von je 6 x 6 cm für beide Kissen in weiß und rosa
  • getrocknete Lavendelblüten für die Füllung

Zunächst häkelst du die beiden Duftkissen nach der Anleitung in Häkelschrift. Danach nähst du aus den beiden Stoffresten 2 kleine Kissen mit den Maßen 6 x 6 cm und befüllst sie mit Lavendelblüten. In die fertigen Duftkissen wird zum Schluss noch das Dekoband eingefädelt. Ich habe dieses etwas länger gelassen, damit man die Kissen auch über den Kleiderbügel oder an eine Vitrine zur Deko aufhängen kann.

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, myneedleworks

Weißes Häkelkissen mit rosafarbenem Duftkissen und eingefädeltem Dekoband zum Aufhängen.

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, myneedleworks

Rosafarbenes Häkelkissen mit weißem Duftkissen und eingefädeltem Dekoband zum Aufhängen.

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, myneedleworks

Die beiden Duftkissen sehen zusammen richtig schön aus.

Filethäkeln: Duftkissen selber häkeln, myneedleworks

Die Mama hat sich über ihr diesjähriges Geschenk sehr gefreut.

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter Anleitungen und Dateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Viel Spaß beim Häkeln.
Liebe Grüße
Gabi

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

2 Kommentare

  1. Fabienne Ebner says:

    Hallo,
    Ich würde gerne die Anleitung für die duftkissen haben, wenn ich allerdings auf den Link drücke komme ich nicht auf das Heft. Können Sie mir bitte Sagen welche heftnummer das ist?

    1. Gabi says:

      Hallo Fabienne,
      da der Beitrag schön recht alt ist, hat sich zwischenzeitlich der Link geändert – aktuell führt er tatsächlich nur in den Shop, aber nicht zur Zeitschrift. Ich habe daraufhin nochmal recherchiert, aber leider nichts gefunden. Ich vermute, dass man die Zeitschrift gar nicht mehr erwerben kann. Vielleicht lohnt es sich mal, den OZ-Verlag direkt anzuschreiben. Die Zeitschrift heißt „Häkelpatchwork“ und ist eine Ausgabe von Anna Special mit der Nummer A 271. Vielleicht hilft das weiter.

      Viel Erfolg und beste Grüße
      Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.