Nähen

Kissen nähen: kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge

Kissen nähen | Kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge | Kreativblog myneedleworks
Kissen nähen leicht gemacht

Als ich erfahren habe, dass meine liebe Freundin heiratet, stand für mir gleich fest, dass es zur Hochzeit etwas Selbstgemachtes gibt. Gesagt, getan – für die heimische Couch habe ich zwei himmelblaue Kissenbezüge genäht. Passend dazu gab es für das Geldgeschenk noch eine selbst gebastelte Hochzeitskarte. Das Ergebnis: Ein Hochzeitsgeschenk, das ganz von Herzen kommt und eine glückliche Freundin!

Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk

Aufgrund des freudigen Anlasses habe ich die Kissen und die Karte für eine Hochzeit angefertigt. Natürlich eignen sich beide Geschenke auch für andere Anlässe, wie zum Beispiel einen Geburtstag oder eine Taufe. Selbst gemacht kommt eben überall gut an 🙂

Damit die beiden Kissen auf der Couch gut zur Geltung kommen, habe ich sie unterschiedlich gestaltet: Der eine Kissenbezug besteht lediglich aus einem Stoff – ich habe dazu einen Stoff mit einem griechisches Reliefmuster in blau-weiß verwendet. Dieser auffällige Stoff wiederholt sich auch im zweiten Kissenbezug, der aus zwei verschiedenen Stoffen besteht. Für den zweiten Stoff habe ich ein dezentes Blumenmuster verwendet, ebenfalls in den Farben blau-weiß. Ein niedliches blaues Dekoband mit weißen Pünktchen ziert die Naht zwischen den beiden Stoffen. Beide Kissenbezüge  werden durch einen weißen Reißverschluss verschlossen.

Kissen nähen: Material

Für die beiden schönen Kissenbezüge benötigst du folgendes Material und Nähzubehör:

  1. Kissenbezug aus einem Stoff:
  • 2 x Stoffquadrate jeweils mit den Maßen 42 x 42 cm (griechisches Reliefmuster in blau-weiß)
  • 1 weißen Reißverschluss
  • weißes Nähgarn
  • Maßband, Stoffschere, Stecknadeln, Nähmaschine, passende Nähmaschinenadeln, Overlock oder Zackenschere

2. Kissenbezug aus zwei verschiedenen Stoffen mit Dekoband:

  • 2 x Stoffrechtecke mit den Maßen 27 x 42 cm (blau-weißes Blumenmuster)
  • 2 x Stoffrechtecke mit den Maßen 17 x 42 cm (griechisches Reliefmuster in blau-weiß)
  • 2 Streifen Dekoband mit den Maßen 1,5 x 43 cm (blau mit weißen Punkten)
  • 1 weißen Reißverschluss
  • weißes Nähgarn
  • Maßband, Stoffschere, Stecknadeln, Nähmaschine, passende Nähmaschinenadeln, Overlock oder Zackenschere
Kissen nähen | Kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge | Kreativblog myneedleworks
Material, um Kissen nähen zu können.

Kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge:

Kissen nähen | Kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge | Kreativblog myneedleworks

Hier kannst du dir die kostenlose Nähanleitung für die beiden Kissenbezüge herunterladen:



Damit das Geschenk nicht nur auf der Couch, sondern auch auf dem Geschenktisch gut aussieht, habe ich die beiden Kissen in ein weißes Weidenkörbchen gesetzt und mit einem blauen Stoffband zu einem Päckchen verschnürt. Jetzt noch die Hochzeitskarte rein gesteckt und mit Klarsichtfolie verpackt – und fertig ist das selbstgemachte Hochzeitsgeschenk!

Kissen nähen | Kostenlose Nähanleitung für zwei Kissenbezüge | Kreativblog myneedleworks

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kissen nähen und Verschenken!

Liebe Grüße

Unterschrift Gabi | Kreativblog myneedleworks

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert