Selbstgehäkelte Duftkissen für Zwischendurch

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_2

Filethäkeln ist doch nur etwas für Omas! Diesem Vorurteil widerspreche ich bereits seit Jahren – denn abgesehen davon, dass die Ideen für Filethäkelprodukte immer schöner und moderner werden, macht Filethäkeln auch unheimlich viel Spaß :-). Als nun Anfang August der Geburtstag meiner Mama vor der Tür stand, war klar: Etwas selbstgemachtes muss her – dieses Mal zwei niedliche Duftkissen im Filethäkelstyle.

 

Wenn du ein selbstgehäkeltes Geschenk für deine Freundin oder Mama suchst, das eine große Wirkung hat, aber nicht viel Zeit beansprucht, dann sind die kleinen Duftkissen genau das Richtige. Die Anleitung in Häkelschrift für die hier abgebildeten Duftkissen findest du beim OZ-Verlag, Zeitschrift: Anna Special – Häkelpatchwork – Stück für Stück zu einem Meisterwerk. Leider kann man die Anleitung nicht downloaden, aber das Heft mit ganz vielen anderen tollen Ideen kannst du im Shop des OZ-Verlages für 4,80 EUR problemlos bestellen.

 

 

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_ZubehoerFür die beiden Dufkissen benötigst du:

  • Häkelgarn (100% Baumwolle) in den Farben weiß und altrosa
  • Häkelnadel der Stärke 1,75
  • Schmales Dekoband in rosa
  • Stoffreste von je 6 x 6 cm für beide Kissen in weiß und rosa
  • getrocknete Lavendelblüten für die Füllung

 

Zunächst häkelst du die beiden Duftkissen nach der Anleitung in Häkelschrift. Danach nähst du aus den beiden Stoffresten 2 kleine Kissen mit den Maßen 6 x 6 cm und befüllst sie mit Lavendelblüten. In die fertigen Duftkissen wird zum Schluss noch das Dekoband eingefädelt. Ich habe dieses etwas länger gelassen, damit man die Kissen auch über den Kleiderbügel oder an eine Vitrine zur Deko aufhängen kann.

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_weiß

Weißes Häkelkissen mit rosafarbenem Duftkissen und eingefädeltem Dekoband zum Aufhängen.

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_rosa

Rosafarbenes Häkelkissen mit weißem Duftkissen und eingefädeltem Dekoband zum Aufhängen.

 

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_1

Die beiden Duftkissen sehen zusammen richtig schön aus.

myneedleworks_gehaekelte Duftkissen_Geschenk

Die Mama hat sich über ihr diesjähriges Geschenk sehr gefreut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Häkeln.
Liebe Grüße
Gabi