Buchtipps für DIY-Fans

Buchempfehlung_DIY_Buecher_myneedleworksWeihnachten ist vorbei und die Geschenke sind alle ausgepackt. Sicherlich waren auch in diesem Jahr wieder viele Buchgutscheine dabei, die darauf warten, eingelöst zu werden. Nichts leichter als das – rein in die Buchhandlung und nach tollen DIY-Titeln stöbern! Welche davon wirklich gut sind, erfährst du hier.

 

 

 

 

Noch vor wenigen Jahren bestanden die Kreativabteilungen der Buchhandlungen lediglich aus einer Handvoll Einzeltiteln. Glücklicherweise hat sich das in den letzten Jahren geändert: Handarbeiten sind wieder total „In“ und die Verlage  übertreffen sich mit kreativen Buchideen und außergewöhnlichen DIY-Projekten. Damit du aus der riesigen Auswahl an Büchern auch das Richtige findest, stelle ich hier ein paar Titel vor, mit denen ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Strick dir was

Mustervielfalt

Cover_Die_grosse_Strickmustersammlung_Topp_FrechverlagWenn du dir bereits die Grundtechniken des Strickens angeeignet hast und neue Muster-Herausforderungen suchst, dann ist das Buch „Die große Strickmustersammlung. 300 Muster – von klassisch bis fantasievoll“ genau das Richtige für dich.  In diesem Kreativbuch des Labels Topp, stellt der frechverlag 300 Strickmuster vor, die er in sechs Kategorien einteilt:

1. Rechts-links-Muster
2. Zopf- und Zugmaschenmuster
3. Muster mit abgehobenen Maschen
4. Lochmuster
5. Tiefer gestochene Maschen
6. Fantasiemuster

Zwei zusätzliche Kapitel „Grundlagen des Strickens“ und „Strickanleitungen für Musterkissen“ runden den Inhalt des Buches ab.

Auf den ersten zehn Seiten erhältst du im Kapitel „Grundlagen des Strickens“ eine kurze Einführung in die wichtigsten Stricktechniken und Regeln. Als kleine Wiederauffrischung der grauen Zellen ist diese Einführung gut geeignet. Strickanfängern würde ich jedoch empfehlen, eine Einführung mit Bilderstrickkurs zu wählen, da die Strickgrundlagen hier nicht ausführlich genug beschrieben sind.
Die Strickanleitung für alle 300 Muster ist sehr übersichtlich gestaltet und immer gleich aufgebaut:

1. Angabe der für das Muster benötigten Maschenzahl, z.B. Maschenzahl teilbar durch 2+1+2 Randmaschen
2. Schriftliche Strickanleitung, angegeben nach Runden, z.B. 1. Runde: Alle Maschen rechts stricken; 2. Runde: Alle Machen linkes stricken; Reihe 1 und 2 fortlaufend wiederholen.
3. Visuelle Strickanleitung mit klassischen Strickschriftsymbolen, die in jedem Muster nochmals erklärt werden.

Wenn du bereits mit Anleitungen mit Strickschriftsymbolen gearbeitet hast, kennst du vielleicht das Problem, dass diese in vielen Büchern nur im einführenden Kapitel erklärt werden, aber nicht mehr direkt neben dem Muster stehen. Das führt dann dazu, dass man – wenn man vergessen hat welches Symbol nochmal für welche Masche steht – während des Strickens die Symbole nachschlagen muss – dieses Problem hat der frechverlag hier sehr gut gelöst.

Das Buch schließt mit einem kurzen Kapitel ab, in dem Strickanleitungen für Kissenbezüge aufgeführt sind. Hier findest du sicherlich auch das eine oder andere schöne Stück zum verschenken. Schade finde ich jedoch, dass sich die Angaben auf Kissen der Größe 35 x 35 cm beziehen anstatt auf Kissen der Standardgröße 40 x 40 cm – Naja, dann muss man halt ein paar Maschen mehr anschlagen 🙂


Die große Strickmustersammlung. 300 Muster – von klassisch bis fantasievoll, Topp im frechverlag, ISBN 9783772463341, 19,99 Euro.

 

Stricken ohne Grenzen

Cover_Strickideen_fuer_Mode_und_Accessoires_Topp_Frechverlag

Das wunderbare Buch „Strickideen für Mode und Accessoires“ habe ich selbst von meinen lieben Kollegen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ob Mütze, Tasche, Kleid oder Schal oder Tassenwärmer, Kissenbezug, Buchhülle oder Stulpen – in diesem Buch ist von allem ein bisschen was drin!

In Kooperation mit der Redaktion der Brigitte, hat der frechverlag 42 wunderschöne Modelle zusammengestellt, die teilweise auch gut für Strickanfänger geeignet sind. Jedes Projekt hat eine schriftliche Anleitung, in der die Größe des Modells, die Materialempfehlung, die Anleitung zur Maschenprobe und das Grundmuster beschrieben sind. Eine zusätzliche visuelle Strickanleitung mit Strickschriftsymbolen ist jedoch nur bei schwierigeren Projekten dabei.

Das Buch schließt mit einer ganz kurzen Einführung in die wichtigsten Stricktechniken ab – zur Wiederauffrischung gut geeignet, für absolute Strickanfänger etwas zu wenig.


Brigitte Kreativ Edition, Strickideen für Mode und Accessoires, ISBN 9783772455445, Euro 12,99.

 

Nähwelten

Nähen Schritt für Schritt

Cover_Mein_grosses_Naehmaschinenatelier_Topp_FrechverlagEines meiner absoluten Lieblingsbücher ist das Buch „Mein großes Nähmaschinen-Atelier. Schritt für Schritt zum Meisterstück“ von Jane Bolsover. Auch dieses gute Stück ist unter dem Label Topp im frechverlag erschienen.

Das Besondere an diesem Buch ist die Aufbereitung der einzelnen  Themen. Hier stellt die Autorin die verschiedenen Nähtechniken nicht einfach nur vor, sondern verbindet diese immer mit einem tollen Nähprojekt. Elf Themen greift sie so in Form von Workshops auf und stellt die dazugehörigen Projekte vor. Eine Einführung in benötigtes Nähzubehör und Stoffe und die passenden Schnittmuster zu den Projekten vervollständigen den Inhalt des Buches.


Hier ein Beispiel für einen Workshop +  Projekt:

Im dritten Workshop beschreibt die Autorin, wie man genähte Stücke mit Schrägstreifen einfasst und wie man Taschen auf sein Nähprojekt aufsetzt.  Eine detaillierte Beschreibung, verschiedene Zeichnungen und nützliche Tipps erklären die verschiedenen Nähtechniken sehr anschaulich. Nun kannst du das, was du soeben gelernt hast auch gleich umsetzen – und zwar mit dem Projekt „Schürze mit Tasche“. Dazu gibt es das passende Schnittmuster und eine ebenfalls detaillierte Beschreibung. Alle Workshops sind nach diesem Prinzip aufgebaut.

 

Jane Bolsover, Mein großes Nähmaschinen-Atelier, Topp im frechverlag, ISBN 9783772467523, Euro 16,99.

 

Für ein schönes Zuhause

Cover_Wohnwelten_mit Stoff_Topp_FrechverlagWenn du Lust hast, dein Zuhause noch schöner zu machen, dann solltest du auf jeden Fall zum Buch „Wohnwelten mit Stoff. Kreative Nähideen für alle Wohnräume“ greifen. Vom Tischläufern und Lampenschirmen über Topflappen und Kosmetikbeuteln bis hin zu Vorhängen und Stuhlkissen – mit diesem Buch kannst du dein Heim problemlos auf Vordermann bringen!

Dieses Buch punktet allerdings weniger durch gute Beschreibungen als viel mehr durch außergewöhnliche und schöne Nähprojekte. Für absolute Nähanfänger ist das Buch meiner Ansicht nach nicht so gut geeignet, da die Nähanleitungen teilweise sehr dürftig und unklar sind. Wer jedoch schon Näherfahrung hat, der wird auch mit diesen kurzen Anleitung gut zurecht kommen. Im Notfall muss auch etwas improvisiert werden 🙂

Trotz der weniger guten Nähanleitungen empfehle ich dieses Buch, da es wunderschöne Nähprojekte und einfach tolle Ideen beinhaltet.

 

Wohnwelten mit Stoff. Kreative Nähideen für alle Wohnräume, Topp im frechverlag, ISBN 9783772468070, Euro 24,90.

 

Maschen für eine Nadel

Häkeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Cover_1mal1_haekeln_Topp_FrechverlagBestens geeignet für Häkelanfänger und Fortgeschrittene: Das Buch „1×1 kreativ Häkeln. Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen“ von den Autorinnen Beate Hilbig, Dorothea Neumann und Simone Raab. In diesem tollen Buch, erschienen im frechverlag, findest du wirklich alles, was du zum Häkeln brauchst.

Die ersten 45 Seiten widmen sich den grundlegenden Häkeltechniken wie zum Beispiel Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen, Rundhäkeln oder spezielle Techniken. Jeder dieser Techniken wird mit Hilfe eines Bilderhäkelkurses und Tipps und Tricks ausführlich beschrieben. Darauf folgt ein Kapitel mit verschiedenen Häkelmustern, die zum einen beschrieben und zum anderen visuell mit Häkelschriftsymoblen abgebildet sind.

Der zweite Teil des Buches besteht aus einem vielfältigen „Ideenpool“, in dem die Autorinnen verschiedene Häkelprojekte für Haus & Wohnung, modische Accessoires, Häkelmode und Kinderspielzeug aufführen.

Jede Häkelanleitung ist einem Schwierigkeitsgrad zugeteilt, empfiehlt Material und Häkelzubehör, beschreibt das Grundmuster und die Anleitung. Bei schwierigeren Projekten wird die Anleitung noch mit den dazugehörigen visuellen Häkelschriftsymbolen ergänzt.

 

Beate Hilbig, Dorothea Neumann, Simone Raab, 1×1 kreativ Häkeln, ISBN 9783772450785, Euro 19,99.