Loopschal mit Lederriemchen

myneedleworks_Loopschal_final_3

Lange war es ruhig auf meinem Blog (war aber trotzdem fleißig und habe viele Ideen für neue kreative Projekte gesammelt 🙂 ). Doch heute gibt es wieder eine kostenlose Häkelanleitung für dich – einen stylischen Loopschal mit Lederriemchen! Perfekt für die letzten kalten Tage in diesem Winter, da er super schnell und einfach zu häkeln ist. Die ausführliche und bebilderte Anleitung kannst du dir direkt hier herunterladen. Viel Spaß bei Häkeln 🙂



Einleitung

Der kuschelige Loopschal mit Lederriemchen ist einfach und schnell zu häkeln und damit auch gut für Anfänger geeignet. Voraussetzung dafür ist: Du musst wissen wie man Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen häkelt.

Um den Schal locker und dehnbar zu halten, empfehle ich die verwendete Wolle mit einer wesentlich stärkeren Häkelnadel zu häkeln – so bleiben die Maschen elastisch und der Schal wird nicht steif. Ich habe in dieser Anleitung eine Merinowolle für die Häkelnadelstärke 3,5 bis 4,5 gewählt, habe diese jedoch mit einer Häkelnadel der Stärke 8 gehäkelt.

Das Lederriemchen ist ein zusätzlicher Hingucker, der optional gewählt werden kann. Ich finde ein solches Riemchen sehr praktisch, verdeckt es doch die Naht an der der Loopschal zusammengehäkelt wird. Man kann das Riemchen mit der Nähmaschine, aber auch per Hand nähen. In dieser Anleitung findest du eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu. Die Maße des Loopschals betragen eine Länge von 1,20 m und eine Breite von 28 cm.

myneedleworks_Loopschal_final_Tragebild_2



 

Benötigtes Material

3 Wollknäul (senfgelb)                        für eine Schallänge von 1,20 m


Wollempfehlung:

Merino Plus, 50% Schurwolle, 50% Polyacryl, konditioniert, 125m/50g, für Nadelstärke 3,5 – 4,5

Bitte beachte:
Je nachdem, welche Wolle du verwendest und wie fest du häkelst, kann der Wollverbrauch variieren. Fertige deshalb immer eine Maschenprobe an.


Optional:

Kunstleder (cognacfarben)  3 x 13 cm

myneedleworks_Loopschal_Material

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich benötigst du:

Häkelnadel der Stärke 8
Nähgarn passend zur Wollfarbe, Nähmaschine (optional)

 

Tipp:

Häkel den Loopschal mit einer wesentlich stärkeren Häkelnadel als für Ihre Wolle empfohlen – so bleiben die Maschen elastisch und der Schal wird nicht steif.

 

In der Häkelanleitung verwendete Abkürzungen:

R = Reihe
Lm = Luftmasche
fM = feste Masche
Stb = Stäbchen
wdh = wiederholen

 

Maschen anschlagen

Häkel eine Luftmaschenkette mit 35 Lm.

Bitte beachte:

Um stets die Höhe der nächsten Reihe zu erreichen, häkeln wir zu Beginn jeder neuen Reihe Wendeluftmaschen. Für fM häkeln wir 1 Lm, für Stb 2 Lm Diese Wendeluftmaschen ersetzen jeweils die erste Masche der folgenden Reihe. Am Reihenanfang werden also statt einer fM1 Lm bzw. statt des ersten Stb 2 Lm gehäkelt.



Loopschal häkeln

  1. R: 1 Lm (Wendeluftmasche); fM häkeln
  1. R: 2 Lm (Wendeluftmaschen); Stb. häkeln

 

Beide R werden wdh bis der Schal eine Länge von 1,20 m hat.

Bei einer Länge von 1,20 m kann man den Loopschal doppelt um den Schals legen. Solltest du beispielsweise den Schal dreifach wickeln wollen, musst du den Schal noch ca. 60 cm länger häkeln.

Stäbchen häkeln

Stäbchen häkeln

myneedleworks_Loopschal_feste Maschen haekeln

Feste Maschen häkeln

Lederriemchen nähen

1.  Schneide das Lederriemchen so zurecht, dass es die Maße 13 x 3 cm hat.

myneedleworks_Loopschal_Lederriemem

 

 

 

 

 

2.  Nähe auf der rechten Stoffseite im Abstand von 3 mm jeweils eine Naht im Geradstich am Rand entlang. Diese Nähte dienen ausschließlich der Optik.

myneedleworks_Loopschal_Riemen naehenmyneedleworks_Loopschal_Riemen naehen_2

 

 

 

 

 

 

3.  Lege nun den Streifen rechts auf recht aufeinander und nähe im Abstand von 3 mm im Geradstich die beiden Seiten zusammen.

myneedleworks_Loopschal_Riemen zusammennaehenmyneedleworks_Loopschal_Riemen zusammennaehen_2

 

 

 

 

 

 

4.  Wende das Lederriemchen und stülpe es über den Loopschal.

myneedleworks_Loopschal_zusammengenaehter Riemenmyneedleworks_Loopschal_Riemen drueberstuelpen_2

 

 

 

 

 

 

5.  Häkel nun mit fM den Loopschal zusammen und vernähe den Faden.

myneedleworks_Loopschal_Schal zusammenhaekeln

 

 

 

 

 

 

6.  Schiebe nun das Lederriemchen über die Häkelnaht.

myneedleworks_Loopschal_final_1



Kostenlose Häkelanleitung

Hier kannst du dir die Häkelanleitung für den Loopschal mit Lederriemchen kostenlos herunterladen

 

 

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Liebe Grüße
Gabi