Häkeln und Stricken

Häkelanleitung: Weihnachtliche Teelichtdeko häkeln

Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Wochen hin, aber man kann ja bekanntlich nie früh genug mit dem Häkeln für Weihnachten anfangen 🙂 Mit meiner neuen Häkelanleitung kannst du jetzt schnell und einfach deine langweiligen Teelichtgläser weihnachtlich aufpimpen.

Die neue Häkelanleitung enthält eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Beschreibung, ein Bildertutorial und die dazugehörige Häkelschrift.

Voraussetzungen: Für die Häkelanleitung solltest du wissen, wie man Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen und Stäbchen häkelt. Eine Erklärung, wie man diese Maschenarten häkelt, ist nämlich nicht dabei.

Häkelanleitung

Die detaillierte und ausführlich bebilderte Häkelanleitung plus Häkelschrift für die weihnachtliche Teelichtdeko findest du bei makerist und bei CrazyPatterns.

Ein kurzer Blick in die Häkelanleitung

Einleitung

… Die vorliegende Häkelanleitung eignet sich für Teelichtgläser mit einem Durchmesser von 9 cm und einem Bodendurchmesser von 6 cm – diese Größe entspricht dem klassischen Teelichtglas von IKEA, ist in der Größe aber auch in anderen Geschäften erhältlich. Achte bitte darauf, dass dein ausgewähltes Gläschen den angegebenen Maßen entspricht, da es sonst mit der vorgegebenen Maschenanzahl und dem Häkelmuster Probleme geben kann. Ebenso solltest du auf die Wollempfehlung in dieser Anleitung achten, da es auch hier durch eine stark abweichende Wollstärke zu Problemen mit den Maßen und dem Häkelmuster kommen kann.

Benötigtes Material

DSCN5376
1 Wollknäul (dunkelrot)

Zusätzlich benötigst du:
Häkelnadel der Stärke 3, Stopfnadel, Teelichtglas (-gläser)

Tipp:
Häkel die Teelichteko mit einer Wolle wie sie in dieser Anleitung empfohlen wird. Bei einer wesentlich dünneren oder dickeren Wolle kommt es zu Abweichung in der Maschenanzahl, was wiederum zu Problemen mit dem Häkelmuster führt.

In der Häkelanleitung verwendete Abkürzungen:

R = Reihe
fM = feste Masche
Lm = Luftmasche
Stb = Stäbchen
Km = Kettmasche
wdh = wiederholen
Picot (3 Lm, 1 Km in die erste Lm zurückstechen)

1. Maschen anschlagen

Häkel eine Luftmaschenkette mit 40 Lm und schließe diese mit einer Km in die erste Lm.

Bitte beachte, dass sich beim Schließen der Reihe die Lm-Kette nicht verdreht.

2. Muster häkeln

Die komplette Häkelanleitung für die weihnachtliche Teelichdeko findest du auf makerist und CrazyPatterns.

Ideal auch zum Verschenken 🙂

myneedleworks_Deko fuer Teelichter_Cover

Ich wünsche dir viel Spaß beim Teelichtdeko häkeln!
Liebe Grüße


Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.


Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community deine Werke.

Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert