Nähen

Pucksack nähen für Babys – Nähanleitung für Anfänger*innen

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks
Einen Pucksack nähen ist ganz einfach 🙂

Warm und kuschelig soll er sein – der erste Pucksack für dein Baby. In freudiger Erwartung auf meinen ersten Nachwuchs, habe ich aus weichem Nickistoff und Baumwolljersey einen solchen Pucksack bzw. Strampelsack genäht. Die bebilderte Schritt-für-Schritt-Nähanleitung und das dazugehörige Schnittmuster kannst du dir hier auf meinem Kreativblog am Ende des Beitrages kostenfrei herunterladen.

Wozu brauchen Babys einen Pucksack?

Der Begriff „pucken“ beschreibt eine bestimmte Wickeltechnik, die schon im Altertum eingesetzt wurde. Dabei wickelt man das Baby eng ein, sodass sich Arme und Beine weniger bewegen können. So konzentriet sich das Baby eher aufs Schlafen, strampelt sich nicht selber wach und schläft schneller ein. Um das Baby richtig eng einzupucken, kannst du ein spezielles Pucktuch oder auch Wickeltücher verwenden.

Neben diesen speziellen Tüchern gibt es noch andere Arten von Säcken, die dem Baby dabei helfen ruhiger zu schlafen. Dazu gehören die klassischen Schlafsäcke und Puck- bzw. Strampelsäcke.

Ein Puck- bzw. Strampelsack besteht lediglich aus einem Sack für die Beine und endet kurz unter den Armen mit einem Gummibund. Jenachdem aus welchem Stoffen du den Pucksack nähen möchtest, hält er sehr warm und du kannst dein Baby mit nackten Beinen in den Strampelsack legen. So hat das Kind noch mehr Freiheit zum Strampeln. Wenn es draußen besonders warm ist, kannst du etwas leichtere Stoffe vernähen und den Strampelsack auch anstelle eines Schlafsackes verwenden. Da der Pucksack nicht bis zum Hals reicht, kann es deinem Baby nicht zu heiß werden.

Nähanleitung: Pucksack nähen

Allgemeine Infos zur Anleitung

Der Pucksack dieser Nähanleitung besteht aus weichem, elastischen Nickistoff und einem leichten Baumwolljersey als Innenfutter. Nach Bedarf kannst du natürlich auch andere Stoffe verwenden. Gut geeignet sind Stoffe wie z. B. Fleece, Nicki, Teddybärstoff, Wollstoffe und Jersey. Das Schnittmuster für den Pucksack ist ein mitwachsendes Schnittmuster und eignet sich somit für die Babygrößen 50, 56 und 62. Wenn du dir noch unsicher bist, welche Nähmaschinennadeln du für welchen Stoff verwenden sollst, dann lies dir einfach meinen Blogartikel dazu durch.

Alle Stoffangaben dieser Nähanleitung sind inklusive einer kleinen Nahtzugabe, die für einen Overlock- oder einen Zick-Zack-Stich nötig ist. Ich selbst habe den Pucksack mit einem Overlockstich an meiner Nähmaschinen genäht. Du kannst aber auch einen elastischen Zick-Zack-Stich verwenden oder deinen Pucksack mit einer Overlockmaschine nähen.

Tipp

Bitte wasche alle verwendeten Stoffe vor dem Nähen, damit das fertige Pucksäckchen beim späteren Waschen nicht einläuft.

Benötigtes Material

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks
Um meinen Pucksack nähen zu können, benötigst du Nickstoff, Baumwolljersey und Bündchenstoff.

Oberstoff:
Nickistoff (blau-weiß gestreift)        2 * 40 x 45 cm

Innenfutter:
Baumwolljersey (blau-weiß gepunktet)   2 * 40 x 45 cm

Bund:
Bündchenstoff (wollweiß)                1 * 38 x 20 cm


Zusätlich benötigst du:

Nähgarn „Allesnäher“ – farblich passend zum Stoff, Stoffschere, Fadenschere, Maßband, Stecknadeln, Nähmaschine, Bügeleisen, Overlockmaschine (optional).

Außensack nähen

1. Drucke und schneide dir zunächst das der Nähanleitung beigefügte Schnittmuster aus.

Schneide dann für den Außensack zwei Teile aus dem Oberstoff aus. Lege dazu das Schnittmuster im Stoffbruch auf den Stoff, stecke es fest und schneide es ohne zusätzliche Nahtzugabe aus. Da du das Schnittmuster nicht mit Schneiderkreide nachzeichnen musst, kannst du es auch direkt auf die rechte Stoffseite legen.

2. Lege die beiden ausgeschnittenen Schnittteile rechts auf rechts aufeinander, stecke sie mit Stecknadeln fest und nähe mit einem Overlock- oder einem Zick-Zackstich den Sack rundum zusammen. Die obere Kante bleibt dabei offen.

Innensack nähen

Verfahre mit dem Innensack genauso wie mit dem Außensack. Lass jedoch beim Zusammennähen unten an der Rundung einen Spalt von ca. 10 cm als Wendeöffnung offen.

Bündchen nähen

1. Falte das Stück aus Bündchenstoff rechts auf rechts, sodass auf einer Seite ein Stoffbruch entsteht. Du erhältst so ein Viereck mit den Maßen ca. 19 x 20 cm.

2. Nähe das Bündchen mit einem einfachen Geradstich an der langen Seite zusammen. Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm; das entspricht genau der Breite des Nähfüßchens. Verriegele die Naht am Anfang und am Ende – das verhindert, dass die Naht sich löst.

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks
Bündchen mit einem Geradstich füßchenbreit zusammennähen.

3. Streiche die Naht des zusammengenähten Bündchens auseinander. Lege die Enden der Naht aufeinander und wende das Bündchen so, dass es nur noch halb so lang und doppellagig ist.

Fertigstellung Pucksack

1. Für die Fertigstellung des Pucksacks legst du nun alle 3 genähten Teile ineinander. Dabei gehst du wie folgt vor: Der Innensack bleibt rechts auf rechts liegen, so wie du ihn zusammengenäht hast. Den Außensack musst du wenden, sodass die rechte, schöne Stoffseite des Außensacks nach außen zeigt. Dann legst du den Außensack in den Innensack hinein.

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks
Der gewendete Außensack liegt im nicht gewendeten Innensack.

2. Zwischen diese beiden Lagen schiebst du nun das Bündchen hinein. Die offene Kante zeigt dabei nach oben. Stecke alle Lagen zusammen und achte darauf, dass alle Seitennähte korrekt aufeinander liegen.

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks
Das Bündchen liegt zwischen dem Außen- und dem Innensack

3. Nähe nun alle Lagen mit einem Overlock- oder einem Zick-Zackstich zusammen. Dabei liegen der Ober- und der Futterstoff locker unter dem Nähfüßchen, das Bündchen musst du hingegen während des Nähens straff ziehen.

4. Ziehe nun das Säckchen durch die offen gebliebene Wendeöffnung durch und nähe diese anschließend zu.

Dein selbstgenähtes Pucksäckchen fürs Baby ist nun fertig!

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks

Pucksack nähen: kostenlose Nähanleitung

Lade dir hier die kostenlose Nähanleitung + Schnittmuster herunter, um den Pucksack nähen zu können.

Wie du einen Pucksack mit Gurtschlitz nähen kannst, erfährst du in meinem Blogpost „Pucksack mit Gurtschlitz“.

Mehr von myneedleworks

Passend zum Pucksack kannst du noch niedliche Babyhalstücher nähen, die im Nacken lediglich mit einem Knopfloch verschlossen werden. Bei diesen Halstüchern braucht es also keinen dicken Knoten im Nacken oder Druckknöpfe, die abfallen können. Interesse? Dann klick dich einfach in den Blogbeitrag zum Babyhalstuch nähen rein 🙂

Babyhalstuch nähen | Nähanleitung bei makerist und CrazyPatterns erhältlich | Kreativblog myneedleworks

Ein weiteres schönes Nähprojekt für Babys ist nicht nur den Pucksack nähen, sondern auch die niedliche Babyhose Yogi. Denn auch aus diesem Schnittmuster entsteht eine Mitwachshose für die Größen 50, 56 und 62. Du möchtest gerne diese Babyhose nähen? Kein Problem! Klick dich einfach dazu in den Blogbeitrag rein.

Babyhose nähen | Nähanleitung bei makerist und CrazyPatterns erhältlich | Kreativblog myneedleworks

Merke dir den Pin zum „Pucksack nähen“ bei Pinterest: 

Pucksack nähen | kostenfreie Nähanleitung | Kreativblog myneedleworks | Pinterest

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Pucksack nähen!
Liebe Grüße

Unterschrift | Gabi | Kreativblog myneedleworks

Einen Überblick über alle meine DIY-Anleitungen, Stickdateien und Zählvorlagen fürs Sticken findest du unter DIY-Anleitungen und Stickdateien auf meinem Blog.

Folge myneedleworks auf Facebook, Instagram oder Pinterest und schicke mir Fotos von deinen angefertigten Werken oder anderen Projekten, die du nach meinen E-Books/Dateien angefertigt hast. Ich freue mich darauf sie zu teilen!

Oder teile die Projekte selbst auf deinen Social Media-Kanälen und nutze den Hashtag #creativitybymyneedleworks und zeige so der Community dein Werk 🙂



Das könnte dir vielleicht auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert